Informatiker testen VR-Brillen des Campus Heiligenhaus

 

 

Liebe Leser,

ich bin Berkay und bin in der 9D und in diesem Text erzähle ich euch etwas über unsere Stunden über Virtual Reality im Differenzierungskurs Informatik bei Herrn Tilmans.

Frau Biskup, vom Campus Heiligenhaus, hat den Kurs über VR geleitet. Die Brille, die wir genutzt haben, war die Oculus Quest 1. In der ersten Stunde hat Frau Biskup erstmal eine kleine Präsentation gehalten. In der hat sie uns über Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR), die Funktionen der Brille und über Motion Sickness aufgeklärt. Anschließend durften wir schon die Brillen testen. Jedoch mussten wir erstmal den Bereich, in dem wir mit der Brille laufen konnten, abscanen. Das ging ganz einfach, da die Brille eine Kamera integriert hat. Die Personen, die gerade keine Brille aufhatten, durften an einem Mergecube arbeiten. Das ist ein Würfel, den man über Handy scannen kann und der dann ein virtuelles Objekt wird.

In den nächsten Stunden haben wir an einer eigenen Welt gearbeitet, in der wir uns selber mit der VR-Brille bewegen konnten. Das Programm dafür heißt CoSpaces und hat Scratch sehr geähnelt. Als Fazit kann ich sagen, dass es mir echt Spaß gemacht hat und das beste Projekt bis jetzt in meiner gesamten Schulzeit war.

Falls ihr auch Interesse an VR habt könnt ihr in den Sommerferien den Kurs für VR am Campus Heiligenhaus besuchen.

 

 

Zurück