Informationen zum Unterricht ab Montag

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr kurzfristig hat die Landesregierung am Freitag entschieden, dass der Präsenzunterricht für die Jahrgangsstufen 8–Q2 zur Eingrenzung des Pandemiegeschehens ab dem kommenden Montag (14.12.2020) aufgehoben wird.

Nach Absprache mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren hat die Schulleitung folgende Entscheidungen getroffen:

• Grundsätzlich erfolgt der Distanzunterricht nach Plan, vergleichbar mit dem Lockdown-Simulationstag. Hierbei wird die bereits etablierte Plattform Teams Die Form des Distanzunterrichts liegt im Ermessen der Lehrkraft. Alle Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht sorgen dafür, dass sie zu Beginn jeder Unterrichtsstunde in Teams eingeloggt sind.
  • Die Klassen 5–7 werden im Präsenzunterricht in der Schule unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden auf Distanz unterrichtet. Auch hier liegt die Entscheidung über die Form des Distanzunterrichts im Ermessen der Lehrkraft und orientiert sich an den jeweiligen inhaltlichen und organisatorischen Bedingungen in der einzelnen Lerngruppe.
  • Die Klassen 8–9 werden im Distanzunterricht nach Plan (s.o.) unterrichtet.
  • In den Klassen 5–9 werden bis zum Ende des Schulhalbjahres keine Klassenarbeiten geschrieben. Informationen zu ggf. angesetzten Nachschreibterminen für Klassenarbeiten können bei Frau Tetzner (Unterstufe) oder Frau Kohlen (Mittelstufe) eingeholt werden.
  • Die Oberstufe wird im Distanzunterricht nach Plan (s.o.) unterrichtet. Klausuren und Prüfungen finden statt.

Genauere Informationen zu den getroffenen Vereinbarungen für die einzelnen Jahrgangsstufen haben die entsprechenden Koordinatoren bei Teams und per Mail bereits an die Eltern sowie an die Schülerinnen und Schüler geschickt.

Hier können Sie den aktuellen Stand der Planungen ebenfalls einsehen:

Informationen für Klassen 5 - 7

Informationen für Klassen 8 - 9

Informationen für die Oberstufe

So sehr wir hoffen, dass diese Maßnahmen die Ausbreitung von Covid-19 eingrenzen, bedauern wir die Umstände, die Ihnen und uns durch die kurzfristigen Entscheidungen bereitet werden. Leider hat uns die Meldung der Aufhebung des Präsenzunterrichts zu einem Zeitpunkt erreicht, zu dem viele Schülerinnen und Schüler bereits auf dem Heimweg waren, sodass ihnen Materialien für den digitalen Unterricht ggf. nicht zugänglich sind. Da die Schule weiterhin normal geöffnet ist, können Ihre Kinder außerhalb der Unterrichtszeit ihre Materialien holen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind bemüht, die Unterrichtsplanung den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Wir bitten Sie und euch, regelmäßig die Kanäle und Chats bei Teams sowie die E-Mails zu überprüfen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen FachlehrerInnen, KlassenlehrerInnen oder JahrgangsstufenleiterInnen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und sind sicher, dass wir auch diese Herausforderung erfolgreich meistern werden.