Jugend forscht 2021: Junge IKG-Wissenschaftler räumen Preise ab

Es ist eine Nachricht, die uns mit Stolz erfüllt: Auch in diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler wieder sehr erfolgreich beim Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“.
Trotz der Herausforderung, ihre Projekte einer Jury digital vorzustellen, konnten unsere jungen Forscherinnen und Forscher dennoch die Experten überzeugen.
Während der digitalen Siegerehrung in der IHK Düsseldorf, die alle Teilnehmer gebannt per Livestream verfolgten, gab es für die verschiedenen Gruppen dann mehrfach Grund zu Freunde: Alle beteiligten Gruppen haben einen Preis gewonnen. In zwei Kategorien konnten unsere Schülerinnen und Schüler sich sogar mit dem 1. Platz für den Folgewettbewerb qualifizieren.
Benjamin Palm aus der Jahrgangsstufe Q1 überzeugte die Jury mit dem Biologieprojekt „Einfluss von Umweltfaktoren auf die Reproduktion der Arbeiterinnenkaste mittels Thelytokie“. In der Kategorie Arbeitswelt gewannen Aurelia Reinke, Benedict Opitz und Mila Scharpff (6. Klasse) ebenfalls den ersten Preis mit ihrem Projekt „Fun Forscher - Die Entdecker App“.

Darüber hinaus hat unsere engagierte Kollegin Sarah Mathwig den Betreuerpreis gewonnen.

Wir gratulieren dem gesamten Jugend forscht Team herzlich zu dem grandiosen Sieg und bedanken uns bei den betreuenden Lehrkräften, Frau Bianca Gunzer, Frau Sarah Mathwig, Frau Dr. Michaela Wahl und Herrn Michael Langwald.

Übrigens: Bei Erreichen eines 1. Preises qualifizieren sich die Gruppen automatisch für den Landeswettbewerb (Ende März in Leverkusen für Jugend forscht (ab 14 Jahren), Anfang Mai in Essen für Schüler Experimentieren (unter 14 Jahre). Wir drücken unseren teilnehmenden Schülerinnen und Schülern weiterhin die Daumen!

Artikel der WAZ vom 03.03.21

Zurück