Jugend forscht am IKG – Zahlreiche Auszeichnungen für SchülerInnen und Lehrkräfte

Mittwochs nach der 6. Stunde entwickeln sich die Chemieräume im IKG jede Woche in ein großes Forschungslabor. Neugierige Jugendliche der Klassen 6-9 treffen sich um gemeinsam an ihren aktuellen Forschungsfragen zu tüfteln. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können zu individuell vereinbarten Terminen oder im Rahmen des Projektkurses „Bio/Chemie“ eigenständig an ihren Forschungsprojekten arbeiten.

Die intensive Arbeit der Schülerinnen und Schüler wurde auch in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ vielfach prämiert. Alle acht teilnehmenden Gruppen waren erfolgreich und ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen und Sonderpreisen ausgezeichnet (s. Tabelle).

Die spannenden Fragestellungen waren direkt mit der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verbunden und die Gruppen konnten ihre Kenntnisse in ganz unterschiedlichen Bereichen vertiefen. Im Mittelpunkt standen die Naturbeobachtung, experimentell ausgerichtete Forschungsreihen, die Arbeit mit Werkzeugen sowie die Programmierung und Nutzung von Programmen.

Das Team „Smart Home“, welches einen Hühner-Fütterautomat gebaut hat, konnte sich zusätzlich sogar für den Landeswettbewerb qualifizieren, der im Mai stattfindet. Bei ihren Forschungen wurden die EntdeckerInnen von einem Team von Lehrkräften unterstützt, (Frau Gunzer, Frau Korb, Frau Mathwig, Herr Langwald und Frau Dr. Wahl).

Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg und gratulieren allen erfolgreichen Forscherinnen und Forschern. Besondere Glückwünsche gehen in diesem Jahr an Frau Korb und Herrn Langwald, die sich zusätzlich über zwei Lehrerpreise freuen konnten.

Schülerpreise

Smart Home

Arbeitswelt

Moritz Hennen, Leonie Osterloh und Timon Uhlig (alle 6d)