„Kant Aktiv – Wir Handeln Jetzt!“ ist Motto am Tag der Naturwissenschaften

Heute fand am IKG der „Tag der Naturwissenschaften“ statt, bei dem für alle Jahrgänge ein abwechslungsreiches Programm aus dem MINT-Bereich präsentiert wurde.

Einen Einblick in die Welt der Physik gab Dr. Aeneas Rooch, der angelehnt an seinen Bestseller „Rubbel die Katz“ einen spannenden Vortrag mit Experimenten zu Alltagsgegenständen hielt.

„Was hat der Klimawandel mit der Versauerung der Ozeane zu tun?“ Dieser Frage gingen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I nach und wurden bei der eigenständigen Durchführung von Experimenten selbst zu Nachwuchs-Naturwissenschaftlern.

In der Aula fand für die Jahrgänge 9, Q1 und Q2 ein mitreißender Vortrag von Dr. Hellmut Mahler vom LKA NRW statt, in dem er über seinen Arbeitsbereich und die Gefahren von Drogenkonsum sprach.

Das Motto „Kant Aktiv – Wir Handeln Jetzt!“ wurde durch viele weitere (Mitmach-)Angebote aufgegriffen: Poster-Ausstellung in der Mensa, Science Slam von Marie Jacobs vom Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie der Uni Essen, Kunstaustellung der Q2 zum Thema Klimawandel, Bestimmung des ökologischen Fußabdrucks.

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wurden verschiedene Studiengänge des Fachbereichs Chemie der Uni Essen vorgestellt und sie konnten am Campus Heiligenhaus an einem Workshop mit Werner Welschen von www.energy4climate.nrw sowie an einem Arduino-Workshop teilnehmen.