Kant Voyages: Französischkurse besuchen Paris

Es ist eine Tradition, die nach dreijähriger Pause nun endlich fortgesetzt worden konnte: Die Tagesfahrt nach Paris kurz vor den Sommerferien. Nach mehrjährigem Französischunterricht ist die Exkursion in die französische Hauptstadt neben dem Schüleraustausch immer ein Highlight der Lernenden.  

Die Vorfreude war groß, schnell wurden vorab noch ein paar Vokabeln zum Thema „prendre le métro“ und „aller au restaurant“ gepaukt. Départ nachts vom IKG Parkplatz, um dann den Sonnenaufgang in der französischen Metropole genießen zu können, wissend, dass die Mitschüler zeitgleich im Unterricht sitzen. Bei einem Spaziergang durch den wunderschönen und noch leeren Tuilerienpark zum Louvre war die Müdigkeit schnell verfolgen. Und spätestens bei Croissant, Baguette und Café konnte die Schülergruppe das einzigartige Pariser Flair genießen. Während einer Bootstour auf der Seine bewunderten die Schülerinnen und Schüler die besondere Pariser Architektur. Und was wäre eine Parisfahrt ohne Eiffelturm? Alors, on y va. Trotz Hitze schossen die Heiligenhauser Touristen unzählige Selfies vor der berühmten Sehenswürdigkeit. Zum Abschluss ging es noch hoch auf den Arc de Triomphe, bevor die Schülerinnen und Schüler nun in Kleingruppen die Stadt erkunden und ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen konnten.  

Trotz Hitze und Stau war die Parisfahrt wieder ein gelungenes Highlight. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF und Q1 haben parfaitement französisch gesprochen und sich gut zurecht gefunden. Alors, à la prochaine – bis zum nächsten Mal.

Zurück