Klassenfahrt der 6c nach Jever

Was für ein Schuljahresbeginn! In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien ging es endlich auf die langersehnte Klassenfahrt, welche die Klassen 6c und 6d in die Jugendherberge nach Jever führte.

Ein abwechslungsreiches Programm ließ keine Langeweile aufkommen und so konnten die Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung den ersten Tagesausflug nach Langeoog genießen. Nach einer einstündigen Fährfahrt ging es mit der Inselbahn Richtung Strand, an welchem nach einer kleinen Wasserschlacht am Meer die Ostfriesenolympiade durchgeführt wurde. Sieger wurde das Team, welches sich am geschicktesten im Muschelwurf, Wasserlauf und Sandförmchenbau zeigte. Eine Busfahrt führte die Klasse 6c am nächsten Tag ins ca. 20 km entfernte Wilhelmshaven, wo das Watt erobert wurde. Mit Keschern und Forken ausgestattet, wurden unter fachkundiger Führung die Lebewesen und Pflanzen im strandnahen Wattenmeer erkundet, welche daran anknüpfend im Labor unter dem Mikroskop genauer untersucht wurden. Der letzte Tag begann mit einer Wanderung durch die Umgebung Jevers, die mit einer gemeinsamen Spielerunde „Werwölfe“ abgeschlossen wurde. Am Nachmittag wurde die Stadt noch einmal genauer durch eine Rallye erkundet, bei der ein abschließendes Eis natürlich nicht fehlen durfte. Abgerundet wurde der letzte Tag durch einen abendlichen Streifzug durch Jevers Gassen mit dem Nachtwächter, welcher viele spannende Sagen und Anekdoten rund um die Marienstadt zu erzählen wusste. Auf der fünftägigen Klassenfahrt zeigte sich nicht nur, wie gut die Stimmung bei strahlendem Sonnenschein und faszinierenden Exkursionen sein konnte, sondern auch wie schön es ist, endlich wieder Gemeinschaft erleben zu dürfen.

Zurück