La reprise de l’échange franco-allemand: Endlich wieder ein Schüleraustausch am IKG

Nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause konnte nun Ende März endlich wieder der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Loupian in Südfrankreich stattfinden. Die Freude, als die Bustür aufging und die französischen Gäste ausstiegen, war groß und die anfängliche Schüchternheit war innerhalb weniger Tage verflogen. Nach einem gemeinsamen typisch deutschen, deftigen Frühstück (ce sont Brötchen, petits pains en français; kann ich bitte die Nutella haben, merci), bei dem Herr Mathey von der Stadt Heiligenhaus sowie Schulleiterin Britta Berschick unsere Gäste offiziell begrüßte, wurden langsam erste Kontakte geknüpft. Im Anschluss führten die deutschen Acht- und Neuntklässler die 21 Französinnen und Franzosen durch Düsseldorf. Interessant wurde es auch am Freitag, als die französischen Schülerinnen und Schüler zwei Stunden am Unterricht am IKG teilnahmen – Unterricht sowie das Schulleben sind deutlich anders gestaltet als in einer französischen Schule, wo es eher strenger zugeht. Im Anschluss, beim gemeinsamen Schlittschuhfahren konnte im wahrsten Sinne das Eis gebrochen werden und die Jugendlichen unterstützen sich untereinander auf der Eisfläche.

Die französischen Gäste haben auch Köln und Aachen besichtigt. Ihr Besuch in Deutschland und das Leben in einer Gastfamilie werden ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Bei der Abschiedsparty wurde deutlich, es passte alles. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Mai. A très bientôt!

 

Zurück