LKs entdecken Thüringen

Am 10.06.2022 startete der Geschichts-LK von Frau Pfeffer-Gerhard zusammen mit dem Erdkunde-LK von Herrn Sill eine viertägige Exkursion nach Thüringen. Begleitet wurden wir von Frau Leukers und Herrn N. Fischer. Nach der Ankunft in Jena, begab sich der Erdkunde-LK auf eine geologische Exkursion und genoss eine spektakuläre Aussicht auf die gesamte Stadt. Außerdem informierte sich der LK über die Studiengänge der geowissenschaftlichen Fakultät Jena. Währenddessen besuchte der Geschichts-LK das Museum 1806, das einem besonderen historischen Ereignis der europäischen Geschichte des 19. Jahrhunderts, der Schlacht bei Jena und Auerstedt am 14. Oktober 1806, gewidmet war. Den Abend ließen wir zusammen in der schönen Studentenstadt Jena ausklingen. 😊

Am nächsten Morgen ging es nach Weimar. In einer Stadtführung wurde der Geschichts-LK über die Demokratie aus Weimar informiert. Neben der Nationalversammlung von 1919 und dem Scheitern der Weimarer Republik wurde auch die Bedeutung der Schriftsteller Goethe und Schiller immer wieder betont. Auch der Erkunde-LK erfuhr die Bedeutung Goethes bei einer Stadtführung. Denn Goethe trug maßgeblich zu der Erschließung der Stadt bei. Nach einer kurzen Mittagspause ging es nach Buchenwald. Dort befand sich einer der bekanntesten Konzentrationslager beziehungsweise Arbeitslager Deutschlands, heute ist es eine Gedenkstätte. In einer Führung wurden wir über die tragische Historie des Ortes informiert. Das Leben der in der NS-Zeit lebenden rund 266 000 Gefangenen wurde uns veranschaulicht und das gravierende Ausmaß der Taten der Nationalsozialisten wurde nochmal deutlicher.

Am Sonntag ging es zurück nach Weimar. Während der Geschichts-LK in einem Museum zur Weimarer Republik war, unternahm der Erdkunde-LK unter Leitung von Herrn Fischer eine Führung durch den Park an der Ilm. Abschließend besuchten wir dort Goethes Gartenhaus. Anschließend fuhren wir weiter nach Eisenach und bezogen dort unsere neue Jugendherberge. Den Nachmittag gestalteten einige Schüler aus dem Erdkunde-LK mit einer Führung durch die Drachenschlucht, ein im Festgestein eingeschnittenes, schmales Tal. Für den letzten Abend organisierten die begleitenden Lehrkräfte ein gemeinsames Burgeressen in der Stadt.

Zum Abschluss der Fahrt erkundeten wir am Montag die Wartburg. Zunächst wurden wir durch Burg geführt. Danach besichtigten wir die Sonderausstellung „500 Jahre Übersetzung neues Testament durch Luther“. Dort sahen wir eine von zehn der weltweit existierenden Übersetzungen Luthers der Bibel. Nach einer rundum gelungenen Exkursion machten wir uns dann wieder auf den Rückweg nach Heiligenhaus.

Zurück