Maskenpflicht am IKG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch und Ihnen für den verantwortungsvollen und  umsichtigen Umgang mit der Maskenpflicht in den letzten Wochen bedanken.

Das Tragen der Masken auf dem Schulgelände und im Unterricht hat dazu beigetragen Präsenzunterricht zu ermöglichen und Schullaufbahnen zu sichern. So war es möglich, dass besonders gefährdete Lehrkräfte und auch Schülerinnen und Schüler trotz aller Risiken ihren Unterricht durchführen, bzw. erleben konnten. Ohne diesen Schutz hätten wir Teile des Unterrichts im Distanzlernen abhalten müssen.

Wir haben in den letzten Tagen erfahren, dass ab heute, Dienstag, 01.09.2020, die Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben wird, sofern ein fester Sitzplatz eingenommen worden ist. In Absprache mit allen Gymnasien im Kreis Mettmann möchte ich trotzdem eindringlich bitten, die Masken auch im Unterricht weiterhin zu tragen, bis die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen das Abnehmen erlauben.

Das Tragen einer Maske stellt einen Schutz für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinde, insbesondere für Risikogruppen, dar. Auch wenn dies für alle Beteiligten eine Belastung ist, können wir so füreinander Verantwortung übernehmen.

Daher bitte ich darum, dass alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrkräfte weiterhin im Unterricht Masken tragen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann. Ich halte dies für absolut sinnvoll, solange die Infektionszahlen nicht noch weiter deutlich sinken,

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihr und euer Verständnis

Britta Berschick

Schulleitung

Zurück