Projekt "Meet a jew" verschafft Einblick ins Judentum

Das Projekt "Meet a Jew" ermöglicht Schülerinnen und Schülern in persönlichen Begegnungen ganz individuelle Einblicke in die Vielfalt des jüdischen Lebens in Deutschland zu bekommen. Bei diesen Begegnungen steht nicht die Geschichte im Vordergrund, sondern der lebendige Alltag von Jüdinnen und Juden heute. So gelingt es, das oft abstrakte Bild von „den Juden“ in unserer Gesellschaft aufzubrechen und eine Vielzahl von authentischen jüdischen Gesichtern und Perspektiven kennen zu lernen. Ein persönlicher Austausch bewirkt, was hundert Bücher nicht leisten können. Das Projekt folgt dem Motto: „Lassen Sie uns miteinander, statt übereinander reden!“

Schirmherr von „Meet a Jew“ ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Damit erfährt das Projekt besondere Unterstützung bei der Sichtbarmachung des aktuellen jüdischen Lebens und der Prävention von Antisemitismus. Eine Schirmherrschaft des Bundespräsidenten kommt nur in Betracht, wenn eine Idee positive Auswirkungen für ganz Deutschland hat.