MINT-Coaches im Einsatz

Im Zeitraum vom 16. Oktober bis zum 08. November 2023 besuchten die MINT-Coaches des IKG drei Mal die Woche für zwei Stunden insgesamt sechs verschiedene Grundschulen in und um Heiligenhaus. Mit den Viertklässlern führten sie gemeinsam spannende Experimente durch.

Zu Beginn wurden den Kindern von den Coaches kleine Anleitungshefte ausgeteilt, die mit Freude ausgefüllt wurden. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung für die Grundschulkinder ging es mit dem Experimentieren los. Das Herstellen von buntem Regenbogenwasser, bei dem sich das Wasser mithilfe von Zucker und Lebensmittelfarbe geschichtet hat, wurde mit großem Eifer in Angriff genommen. Des Weiteren konnten die Kinder die Reise der Tintentropfen in einem Öl-Wasser-Gemisch mit viel Faszination beobachten. Der Forschungsdrang der Kinder zeigte sich auch darin, dass nach der vorgegebenen Durchführung an dieser Stelle die Mengenangaben gekonnt verändert wurden, sodass man Wasser, Öl und Tintentropfen zuerst nicht mehr voneinander unterscheiden konnte. Nach etwas Abwarten trennten sich die Schichten aber wieder und die Kinder konnten ihre Beobachtungen festigen.

Nachdem die Tische der Kinder wieder blitzblank waren, erhielten sie jeweils eine Urkunde mit Brause und weiteren Experiment-Ideen für zuhause.

Der Aufwand der MINT-Coaches wurde immer mit großem Dankeschön der Kinder und Lehrer: innen belohnt und die Begeisterung sorgte im Nachhinein sogar für kleine Geschenke der Grundschulen an die Schüler: innen des IKGs.

Das Experimentieren hat nicht nur den Kindern der Grundschulen erste Einblicke in die Welt der Chemie sowie viel Vorfreude auf die weiterführende Schule gegeben, sondern auch den

Schüler: innen des IKGs viele schöne Eindrücke und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gebracht.