„Mordsmusik“ oder „Das ausgefallene Konzert“

Eben nicht ausgefallen!
Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Abstinenz avancierte die Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums am 07. April 2022 wieder zur Spielstätte eines musikalischen Abends, gestaltet von Musikerinnen und Musikern der Jahrgangsstufe EF unter Leitung von Paul Lindner, verstärkt durch Musiktalente aus der 5c, 7c, 9a und Q1.

Oder doch ausgefallen!?!
Mit einigen Premieren – u.a. mit dem Debut-Auftritt Sofia Pomorins 5c, der Schüler-Eigenbearbeitung von J.S. Bachs Bourrée - fing alles fast ganz normal an, abgesehen davon, dass die beliebte Radio-Welle „Schall und Rauch“ zur Übertragung nach Heiligenhaus gekommen war. Bis zu dem Moment, als mit einem fürchterlichen Knall mitten in „Der Mörder ist immer der Gärtner“, gespielt vom anwesenden weltberühmten Orchester, die Zuschauer im Saal, aber eben auch die Hörer an den Radio-Empfängern, jäh aus ihrem konzentrierten Zuhören gerissen wurden. Was war passiert? Ilse Schmeisig, beliebte Klarinettistin im Orchester, war in Takt 23, Zählzeit 3 und, vom Stuhl gefallen. Wiederbelebungsversuche durch ihr geneigte Orchesterkollegen halfen nichts, Dirigent Müller-Klöpner blieb nichts anderes übrig, als das Konzert ausfallen zu lassen.

 

Publikum spielte mit
Aufgrund der sofort eingeleiteten polizeilichen Ermittlungen durfte das Publikum den Saal nicht verlassen. Im Gegenteil, es galt als wichtiger Zeuge, hatte es doch zuvor sämtliche Akteure auf der Bühne beobachten können. Denn: der Mörder musste sich die ganze Zeit im Saal befunden haben. Mit großer Kompetenz gelang es schließlich Kommissarin H. zusammen mit ihren Assistenten Meier, Huber und Schulze den Fall zu lösen und den Täter an Ort und Stelle dingfest zu machen. Zur Unterstützung der Ermittlungen spielte das Musikensemble zwischen den einzelnen Sprechszenen immer wieder kriminalaffine Titel wie u.a. „Killer Joe“, „Kriminal-Tango“ oder „James Bond jagt Dr. No“. Ein entscheidender Hinweis überführte schließlich Barkeeper Heinz, der, wie er bei der Vernehmung gestand, noch eine offene Rechnung aus seiner früheren beruflichen Tätigkeit als Bankräuber mit Ilse Schmeisig zu begleichen hatte, wofür er sich zu rächen gedachte.

1.100 Euro Spenden durch die zahlreichen Zuschauer konnten als Hilfe für die von Russland überfallene Ukraine gesammelt werden. Für diese Spenden sei auf diesem Weg nochmals herzlich gedankt.

Paul Lindner

 

Zurück