Nachruf auf unseren ehemaligen Kollegen Siggi Böhm

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Kollege Siggi Böhm nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.
Seit den Anfängen unserer Schule bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er die Fächer Sport, Biologie und Geschichte.
„Uns Siggi“ hatte die Gabe, Menschen zusammenzubringen und sie für Sport zu begeistern.
Erziehung zu Fairness und Teamgeist standen für ihn dabei immer im Vordergrund.
Im schulischen Bereich und im außerschulischen Kontext hat er sich um unsere Schulgemeinschaft in besonderem Maße verdient gemacht. Viele Angebote gehen auf seine Initiative zurück: Kollegiumsfußball, Abschlussspiel Lehrer gegen Abiturienten, schulische Skifreizeiten, Fußball-AG für Mädchen, Unterstufenfahrten zum Star-Light-Express. Angehende Sportstudenten bereitete er erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung vor.
Die privaten Skifreizeiten mit ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern haben die Identifikation mit unserem IKG enorm gefördert und sind mit Sicherheit das Highlight in vielen Schullaufbahnen gewesen.
Siggi war glücklich, wenn andere an sportlichen Tätigkeiten ihre Freude hatten.
Im Anschluss an die Pensionierung hat er noch jahrelang Sportunterricht an Heiligenhauser Grundschulen erteilt - eben ein Sportlehrer durch und durch. Siggi, du lebst in unseren Herzen weiter!

Bernd Zimmermann für das IKG