Pensionierter IKG-Lehrer wird Romanautor

Einladung zur Buchpräsentation

Jörg Potthaus, der bis Sommer 2018 am Immanuel-Kant-Gymnasium Heiligenhaus Deutsch, Religion und Geschichte unterrichtete, hat den Ruhestand intensiv genutzt und seinen ersten Roman veröffentlicht.

Der Buchtitel „Dionysos-Bar“ verrät es bereits, die Handlung spielt in Griechenland, ein Land, das Potthaus bereits lange fasziniert. Seit den 1980er Jahren führten ihn, ausgelöst durch die Begeisterung für den großen griechischen Komponisten und Freiheitskämpfer Mikis Theodorakis, seine Reisen besonders häufig zu dessen Herkunftsort, der Insel Kreta. Die zahlreichen Aufenthalte und Begegnungen ließen ihn Land und Leute kennen und lieben lernen. Und obwohl die Auswirkungen der seit einigen Jahren in Griechenland herrschenden ökonomischen und sozialen Krise ihn mancher, vielleicht etwas verklärenden Sichtweise beraubt und auch das Eine oder andere kritischer hat sehen lassen, bleibt er den dort lebenden Menschen und ihren Eigenheiten weiterhin herzlich verbunden. Was liegt näher, als dass der Autor seinen Roman auf Kreta spielen lässt?

Darum geht es in dem Roman:

Eine Woche im Oktober 2016 - ein Gymnasiallehrer aus dem Essener Süden, der nach einer schmerzhaften Erfahrung seinen Ruhestand auf der griechischen Insel Kreta verbringen will, eine Intrige der dortigen Freunde und einer geheimnisvollen Frau, der alle Pläne zum Opfer fallen und eine junge, ukrainische Serviererin, die für wenige Tage doch alles zum Leuchten bringt.

Die Geschichte von Georg und Ivanka und ihrer kurzen, aber heftigen Liebe, an deren Ende sich die Träume auflösen wie die Wandmalereien in Knossos im Schweiße der Besucher. Das Leben selbst zerstört den Traum vom zweiten, womöglich wahren Leben.

Jörg Potthaus bettet die Liebesgeschichte zwischen Georg und Ivanka ein in die Atmosphäre des heutigen, von der Wirtschafts- und Finanzkrise geschüttelten Griechenlands. Zugleich zeigen kenntnisreiche Reflektionen zu Geschichte, Literatur und Musik des Landes seine immer noch tiefe Verwurzelung in der alten Griechenland-Sehnsucht der deutschen Literatur, einer Sehnsucht, der letztlich auch Desillusionierung und Enttäuschung nichts anhaben können.

Jörg Potthaus lädt alle interessierten Leserinnen und Leser zu seiner Buchpräsentation am 15. November um 19 Uhr im Café der VHS Heiligenhaus (Südring 159) ein. Der Eintritt ist frei.

„Dionysos-Bar“ ist im Hummelshain Verlag erschienen und ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Zurück