Per Mausklick die frankophone Welt entdecken: Siebtklässler nehmen am Internetwettbewerb teil

Am 22. Januar wird alljährlich die deutsch-französische Freundschaft gefeiert, denn es war an jenem 22. Januar 1963, als Konrad Adenauer und Charles de Gaulle mit dem Elyséevertrag die deutsch-französische Aussöhnung und die Freundschaft zwischen beiden Ländern besiegelten.  Mit vielen Aktivitäten wird an diese besondere Freundschaft erinnert, so auch mit dem Internetwettbewerb, der in diesem Jahr wegen des Wochenendes bereits einen Tag eher stattfand. Was ist ein Internetwettbewerb?

Der Siebtklässler Philipp erklärt es uns, voilà:

Am 21.01 haben mein und ein anderer Französischkurs der siebten Klasse an einem Onlinewettbewerb des “Institut Français” teilgenommen.
Wir wurden in zehn Gruppen aufgeteilt, die jeweils zehn Fragen zu verschiedenen französischen Themen beantworten sollten. Dafür gab es Videomaterial oder Internetlinks zu Texten, aus denen man die Antworten herauslesen konnte. Insgesamt waren die Aufgaben manchmal schwerer, manchmal leichter, aber, wie ich fand, immer gut zu lösen.
Nachdem wir die Fragen beantwortet hatten, sollten wir die Antworten der anderen Gruppen kontrollieren, um sicherzugehen, dass alles richtig beantwortet wurde. Erst als die Antworten mindestens zwei Mal von unterschiedlichen Gruppen geprüft worden waren, haben wir es abgeschickt.
Der Wettbewerb hat mir sehr Spaß gemacht, da die Fragen abwechslungsreich und spannend waren. Insgesamt fand ich die Aufgaben mit den Texten einfacher als die mit den Videos und ich hoffe, dass wir den Wettbewerb gewinnen werden!

 

Zurück