Platzbörse für die Berufsfelderkundung am IKG

Am vergangenen Montag fand in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasium zum ersten Mal die Platzbörse für die Berufsfelderkundung der 8. Klasse statt. Diese ist durch unsere Kooperation mit dem Heiligenhauser Automobilzulieferer Helbako GmbH und der IHK Düsseldorf entstanden, wodurch sich wiederum eine enge Zusammenarbeit mit dem Heiligenhauser Wirtschaftsklub ergeben hat. Insgesamt 21 Klubmitglieder haben sich in der Aula präsentiert und konnten unseren Schülerinnen und Schülern insgesamt 154 Plätze für ihre Berufsfelderkundung anbieten. Das Angebot, aus dem gewählt werden konnte, war sehr vielfältig und umfasste die Bereiche Technik/Produktion, Kaufmännisches/ Verwaltung sowie Soziales/Medien/Gesundheit.

Die Berufsfelderkundung ist ein Standardelement der Berufs- und Studienorientierung im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Dabei erkunden die Schülerinnen und Schüler vor den Osterferien drei verschiedene Berufsfelder und verschaffen sich so einen ersten Überblick über die Berufswelt.

Wir freuen uns darauf, die somit entstandene Zusammenarbeit mit den Heiligenhauser Unternehmen bei kommenden Veranstaltungen noch weiter zu vertiefen.

 

Zurück