Politik hautnah erleben: Bundestagsabgeordneter Peter Beyer im Gespräch mit der Q1

Ein Perspektivwechsel im SoWi-Unterricht konnte am vergangenen Mittwoch (19.06.18) vorgenommen werden: Anstatt politische Prozesse von außen zu betrachten und zu analysieren, bekamen die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse und des Leistungskurses Sozialwissenschaften der Q1 im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Beyer direkte Einblicke in die außen- und innenpolitische Praxis.

Da Europa und insbesondere die Zukunft der EU derzeit im Fokus des Unterrichts stehen, drehten sich viele Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler um aktuelle Herausforderungen, denen Europa angesichts des Brexits, der Fluchtbewegungen sowie dem Aufstieg rechtspopulistischer Parteien ausgesetzt ist. Aber auch Fragen zur Rolle Deutschlands in der Weltpolitik sowie zum deutsch-amerikanischen Verhältnis wurden von Beyer, der 2018 zum Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit der BRD ernannt worden ist, aufgegriffen. Nach 90 unklimatisierten Minuten blieben zwar immer noch Fragen offen und konnten einzelne Themen auch nur angerissen werden, aber auch die Erkenntnis, dass ähnliche Veranstaltungen zum Dialog zwischen Schule und Politik folgen sollen.