Präventionsprogramm Crash Kurs NRW gastierte in IKG Aula und bewegt Schülerinnen und Schüler

Am 9. November 2023 gastierte das Präventionsprogramm Crash Kurs NRW in der IKG-Aula. Neben unseren Oberstufenschülern nahmen auch Jugendliche der Gesamtschulen Heiligenhaus und Velbert an der Veranstaltung teil.

Das Präventionsprogramm Crash Kurs NRW zeigte mit emotionalen Berichten von Betroffenen und eindringlichen Bildern auf, dass Verkehrsunfälle ihre Ursachen haben. Es wurde vermittelt, dass Verkehrsunfälle nicht einfach passieren, sondern verursacht werden, weil von den Verkehrsteilnehmenden Regeln missachtet wurden.

Während der Veranstaltung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ohne erhobenen Zeigefinger klar gemacht, wie lebensgefährlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist und dass es auf ihr eigenes Handeln als Fahrende und Mitfahrende entscheidend ankommt. Das Besondere hierbei war die Art der Präsentation, denn über die Ursachen sowie die gravierenden Folgen von Unfällen berichteten eine unfallaufnehmende Polizeibeamtin, ein Oberbrandmeister und Rettungssanitäter der Feuerwehr, eine Notfallseelsorgerin und schließlich auch die Mutter einer verunglückten Tochter, die sich im Flamingo-Team für die Kampagne: „Don’t drink & drive - Go Pink for Life“ einsetzt. Sie erzählten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, wie sie Unfälle erlebt haben, wie sie sich beispielsweise bei der Erstversorgung oder dem Überbringen einer Todesnachricht gefühlt haben und sprachen damit aktiv die Gefühle und das Vorstellungsvermögen der jugendlichen Zuhörerinnen und Zuhörer an.

Diese zeigten sich wirklich betroffen und viele wollen sich auch in Zukunft für die #gopinkforlife Kampagne aktiv einsetzen, die 42 neue „Botschafter“ gewinnen konnte. Dies war bisher die größte erreichte Anzahl bei einer Crash Kurs NRW Veranstaltung und damit ein sehr großer Erfolg.

Crash Kurs NRW ist Teil unseres Präventionsprogramms, das, unter Federführung von Frau Pfeffer-Gerhard, fest im IKG-Schulprogramm implementiert ist.