Projektkurs besucht neues Fußballmuseum

Am Donnerstag, den 24. November, besuchte der Projektkurs Sport/Geschichte von Frau Kohlen das Fußballmuseum in Dortmund. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch das Museum, bei welcher der Frauenfußball im Vordergrund stand.
Der Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Q1 wurden die Entwicklung des Frauenfußballs und vor allem die Probleme, mit denen Frauen zu kämpfen hatten - und immer noch haben, nahegebracht. Von großer Bedeutung ist das Thema Diversität und Toleranz im Frauenfußball.
Zudem wurde anfangs durch simple Fragen direkt die Diskrepanz zwischen der Sicht der Gesellschaft auf den Männer- und den Frauenfußball dargestellt. So war jeder Schülerin und jedem Schüler klar, wer die Nummer 1 der Männer-Nationalmannschaft ist. Die Nummer 1 im Tor der Frauen kannte allerdings fast niemand.

Neben typischen Texten und Bildern über die Geschichte des Fußballs gibt es in dem Fußballmuseum ein kleines Kino, in dem Kurzfilme abgespielt werden. Ein weiteres Highlight war die ,,Wall of Fame‘‘ und die ,,Schatzkammer‘‘, in welcher die Gruppe unter anderem den WM-Pokal von 2014 zu sehen bekam.

Gesellschaftlich gibt es noch einiges zu tun, aber genau durch solche Museumsbesuche und Einblicke in den Frauenfußball sehen manche Schülerinnen und Schüler das Thema mit anderen Augen.

Zurück