Erfolgreicher Probe-Lockdown sorgt für reges Medieninteresse: IKG in TV und Radio

Am Dienstag, den 17.11.2020 probte das Immanuel-Kant-Gymnasium den Ernstfall, einen Probe-Lockdown, bei dem alle Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht von zuhause unterrichtet wurden.

Die Vorbereitungen für diesen Tag begannen bereits im letzten Schuljahr mit der Einführung einer digitalen Kommunikationsplattform, über die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer per Videokonferenz und Chat miteinander kommunizieren, Dokumente austauschen und auch gemeinsam bearbeiten können.

Durch Fortbildungen wurden sowohl die Lehrer als auch die Schüler mit den neuen digitalen Möglichkeiten vertraut gemacht.

Das Land NRW hat allen Schulen im Zuge der Digitalisierung einen (zusätzlichen) pädagogischen Tag eingeräumt, den wir als Stresstest für unser neues Konzept des Lernens auf Distanz nutzten.

Am Tag des Probe-Lockdowns, der glücklicherweise nicht dem derzeitigen Infektionsgeschehen am IKG geschuldet war, sollten nun die neue Unterrichtsplattform sowie die weiteren Rahmenbedingungen beim Lernen auf Distanz auf die Probe gestellt werden: Zu gewohnter Unterrichtszeit trafen sich die Lehrkräfte mit den Schülern vom heimischen Schreibtisch aus. Alle Beteiligten waren dabei mit Computer oder Tablet und einer Webcam ausgestattet. Zudem hatte man sich innerhalb der Schulgemeinschaft auf eine gemeinsame Online-Etikette geeinigt, die einen möglichst reibungslosen Unterrichtsverlauf sicherstellen soll.

Das Unterrichten auf Distanz beim Probe-Lockdown war insgesamt erfolgreich, so das Fazit einer abschließenden Online - Evaluation unter Schülern und Lehrern. Kleinere Schwierigkeiten gab es natürlich auch, an deren Lösungen jetzt gemeinsam gearbeitet wird.

Übrigens: Unser „Probe-Lockdown“ stieß in den Medien auf so großes Interesse, dass gleich drei verschiedene Fernseh- und Radiosender (WDR, RTL, Sat1) sowie Tageszeitungen über das IKG berichteten. Die einzelnen Beiträge können Sie sich hier ansehen und anhören.

Medienbeiträge zum Probe-Lockdown am IKG

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften für die Zusammenarbeit sowie den Eltern für ihre Unterstützung!

 

Zurück