Romfahrt - IKG on Tour!

Am Montag, dem 25.09.2023, trafen wir, die Schüler der Q1 des ehemaligen Lateinkurses von Frau Pfeffer-Gerhard sowie die Lateinschüler der 10. Klasse, uns mit Frau Berschick und Herrn Bröckerhoff um 5.30 Uhr am Düsseldorfer Flughafen, um nach Rom zu fliegen. Nach der Landung wurden wir von mehreren Shuttles zu unserer Unterkunft, dem Kloster Suore di Santa Elisabetta, gebracht. Gegen 12 Uhr erreichten wir schließlich bei strahlendem Sonnenschein das Kloster und hatten zunächst Zeit, unsere Zimmer zu beziehen. Den restlichen Tag verbrachten wir mit einer Stadtführung von Herrn Bröckerhoff. Diese begann selbstverständlich mit einem Zwischenstopp bei einer Eisdiele. Daraufhin besichtigten wir die Basilika Santa Maria Maggiore, die beinahe um die Ecke des Klosters lag und deren Turm und Kuppeln wir abends von der Dachterrasse des Klosters beleuchtet sehen konnten. Die Basilika hat unter anderem eine atemberaubende, mit Gold verzierte,

Decke. Im Laufe der Woche besichtigten wir noch viele weitere beeindruckende Kirchen. Danach liefen wir zu einer Art „Aussichtsplattform“, von der man die Kuppel des Petersdoms sehen konnte und beendeten die „Führung“ beim Trevibrunnen.

Von dort aus durften wir in Kleingruppen durch Rom ziehen und Essen gehen. Abends haben wir uns alle auf der Dachterrasse des Klosters getroffen und die wunderschöne Aussicht beim Sonnenuntergang genossen.

Da unsere Unterkunft ziemlich zentral lag und die Dachterrasse sehr hoch gelegen war, konnte man einige Sehenswürdigkeiten und einen großen Teil der Stadt überblicken.

Am nächsten Morgen setzten wird die „Führung“ fort. Vormittags zeigte Herr Bröckerhoff uns unter anderem die Trajanssäule und den Septimius Severus Bogen. Nach einer Essenspause ging es nachmittags beim Pantheon weiter. Über die Engelsbrücke gelangten wir zum Petersdom. Nach langem Warten in der Mittagssonne bei 30 Grad durften wir endlich hinein und konnten die größte päpstliche Basilika bewundern. Für den restlichen Tag bekamen wir in Kleingruppen Freizeit und trafen uns abends wieder auf der Dachterrasse.

Da wir am Mittwoch an einer Papstaudienz auf dem Petersplatz teilnehmen durften, verließen wir das Kloster bereits um 7.20 Uhr. Die Audienz dauerte ungefähr anderthalb Stunden und im Anschluss stand uns Schülern der Tag zur freien Verfügung. Abends trafen wir uns alle am Pantheon, wo Straßenverkäufer uns Laserpointer verkauften. Mit Begeisterung stellten wir später am Abend fest, dass wir damit von der Dachterrasse aus bis

zum Kolosseum leuchten konnten. Auf dem Weg vom Pantheon zur spanischen Treppe legten wir einen Zwischenstopp bei der besten Eisdiele Italiens ein. Bevor wir uns auf den Weg zurück zum Kloster machten, ließen wir an der spanischen Treppe den Abend ausklingen.

Donnerstagmorgen liefen wir zum Kolosseum und zum Circus Maximus. Bei den besichtigten Sehenswürdigkeiten hielt jeder Schüler in dieser Woche ein kurzes Referat über ein zuvor zugeteiltes Thema. Auf dem weiteren Weg hielten wir bei einer Tür, durch dessen Schlüsselloch man einen besonderen Blick auf den Petersdom erhaschen konnte. Etwas weiter konnte man große Teile Roms erblicken und auch hier wieder die Kuppel des Doms bewundern. Nach dem Mittagessen nahmen wir an einer Führung durch die Galleria dei Candelabri in der Vatikanstadt teil. Diese endete in der Sixtinischen Kapelle, wo wir das Originale Kunstwerk „Die Erschaffung Adams“ von Michelangelo, das einen Teil der Decke der Kapelle bildet, sehen konnten.

Am letzten Morgen fuhren wir mit dem Bus zu den Katakomben, Catacombe di S. Calisto. Nach einer Führung besuchten wir die Erzbasilika von St. Johannes im Lateran. Zum Schluss hatten wir noch ein wenig Freizeit, bis wir um 15.40 Uhr mit Shuttlebussen den Weg zum Flughafen antraten. Gegen 21.40 Uhr landeten wir schließlich wieder in Düsseldorf.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Bröckerhoff für die Organisation dieser wirklich tollen Kursfahrt bedanken. Ein Dankeschön geht auch an Frau Berschick.

Diese eindrucksvolle Kursfahrt wird uns in Erinnerung bleiben!

Jessica Comp, Q1