Rückblick: Dirk Bröckerhoff im Kölner Dom zum Diakon geweiht

Am 25. November 2023 ging ein lang gehegter Traum für unseren geschätzten Kollegen Dirk Bröckerhoff in Erfüllung: Gemeinsam mit vier anderen Männern wurde er durch Handauflegung und Gebet von Bischof Rolf Steinhäuser zum Diakon geweiht. Das sehr feierliche Pontifikalamt im Kölner Dom beeindruckte auch die zahlreichen Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, darunter auch viele Ehemalige sowie zahlreiche Gläubige der Gemeinde Sankt Suitbertus Heiligenhaus, die den sichtlich bewegten Dirk Bröckerhoff zur Weihe gratulierten.

Nach rund fünf Jahren Vorbereitungszeit bildete das Hochamt nun den Abschluss der intensiven Ausbildung. Diakone werden in ihren Gemeinden eingesetzt und dürfen Taufen, Beerdigungen und Trauungen leiten. In der Messe assistieren Sie dem Zelebranten, dürfen das Evangelium verkünden und predigen.

Lieber Dirk Bröckerhoff, wird gratulieren dir herzlich zu deiner Weihe und wünschen dir bei der Ausübung dieses wichtigen Ehrenamtes viel Freude.

Wer die Messe verpasst hat, kann sie sich in der Mediathek vom Domradio ansehen: https://www.domradio.de/video/pontifikalamt-zur-weihe-staendiger-diakone