Rund 40 Heiligenhauser Unternehmen suchen Nachwuchs auf IKG Berufsinformationsmesse „Abi-Was nun?“

Unter dem Motto „Abi-Was nun?“ stand die IKG-Berufsmesse, die letzten Freitag zahlreiche Oberstufenschüler lockte. 43 Ausstellende, die meisten davon Heiligenhauser Unternehmen, stellten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Abgerundet wurde das Angebot durch Präsentationen der Agentur für Arbeit sowie verschiedener Hochschulen, z.B. der Hochschule Bochum und der Universität Düsseldorf. IKG-Absolventen, die kürzlich ein Alumni-Karrierenetz gründeten, präsentierten in Talkrunden ihre Studiengänge bzw. Berufe.

Diese schulinterne Veranstaltung hatte gleich mehrere Vorteile: So konnten unsere Zehntklässler, die in Kürze ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren, Unternehmer direkt vor Ort ansprechen. Darüber hinaus hatten Oberstufenschüler die Möglichkeit, erste Kontakte für Ausbildung und Studium zu knüpfen und eine Orientierung über die zahlreichen Karrieremöglichkeiten zu erhalten.
In Zeiten von massivem Fachkräftemangel zeigten die lokalen Betriebe ein großes Interesse an der Teilnahme unserer Berufsinformationsmesse.
Die Veranstaltung „Abi-Was nun?“ ist auf Initiative unserer Schulpflegschaft entstanden, sodass ein Teil der Ausstellenden aus unserer Elternschaft kam. Den anderen, weitaus größeren Teil, haben wir über den Heiligenhauser Wirtschaftsklub akquirieren können. Mit dem HWK konnten wir bereits im Januar eine Berufsorientierungsveranstaltung für die Klasse 8 realisieren. Zusätzlich unterstützt wurde die Veranstaltung durch unseren Alumni Verein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ausstellern sowie den Organisatoren. Das Feedback seitens der Schüler- und Lehrerschaft ist sehr positiv.