Schnupperfliegen - Schüler sehen Heiligenhaus von oben

Ende Oktober absolvierten fünf SchülerInnen des IKG mit dem neuen Ausbildungsleiter des Vereins Dominik Sutara, der mit Herrn Fischer das Segelfliegen für IKG-ler organisiert hat, jeweils zwei Flüge im Segelflugzeug. Auf dem Flugplatz wurden alle mitunter von zwei erfahrenen Flugschülern des IKG unterstützt. Die ganze Aktion ging um 10 Uhr los und endete gegen 16:30 Uhr.

Das Flugzeug vor dem Flug wird mit einer Seilwinde beschleunigt und erreicht so eine Höhe von etwa 500 m. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs beträgt beim Aufsteigen bis zu 110 Kilometer pro Stunde. Die Flugdauer an Herbsttagen liegt bei 7 bis 10 Minuten und kann bei guten Wetterverhältnissen durchaus mehreren Stunden betragen.

Nach einer sogenannten Platzrunde (Flug um den Flugplatz) landet der Flieger sanft auf der Landebahn.

Die Schüler und ihre Eltern waren von dem Event begeistert und möchten bald abheben.

Zurück