Schüler am IKG beweisen Solidarität in Krisenzeiten

 

Vielleicht könnten wir ja dieses Jahr nicht nur innerhalb der Klasse wichteln, sondern auch „Sozialwichteln“, also etwas für einen guten Zweck tun? So die Idee einer Schülerin der Klasse 7d, die von den Mitschülerinnen und Mitschülern begeistert angenommen wurde. Auch ich fand die Idee gerade in der aktuellen, so schwierigen Lage absolut unterstützenswert und wir begaben uns auf die Suche nach einem sinnvollen, geeigneten Zweck für unsere Aktion. Nach einigen Recherchen entschieden wir uns, Geld an den Kinderhospizdienst „Atemlos“ im Kreis Mettmann zu spenden, der seinen Sitz in Heiligenhaus hat…in der Hoffnung, dass wir schwer kranken Kindern und ihren Eltern in der Region eine vorweihnachtliche Freude machen könnten.

Und das ist uns gelungen. Einige Zeit später erhielten wir Post und erfuhren, dass wir mit unserer Spende einem 18-jährigen Jungen ein Weihnachtsfest mit seiner Familie ermöglichen könnten, was ohne unsere Hilfe wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre.

Wir freuen uns riesig, dass uns dies gelungen ist. Wir haben dem Jungen eine Weihnachtskarte geschrieben und ein Foto für ihn gemacht. Und wir erwarten gespannt die Post im Januar, wenn wir ihn hoffentlich glücklich im Kreise seiner Familie sehen können.

Es ist schön zu wissen, dass trotz der Krisenzeiten (oder vielleicht auch gerade deswegen) so viel Solidarität zu spüren ist.

                                                                                                              Anke Hetzel

Zurück