Schülerbericht: "Wie es ist ein Schülerlotse zu sein!"

Hallo, ich bin Berkay!

Ich besuche die 8. Klasse am IKG. Ich bin Schülerlotse und wollte erzählen, wie ich Schülerlotse wurde und wie der Einsatz als Schülerlotse ist.

Gegen Ende der 7. Klasse haben wir ein Schreiben bezüglich des Schülerlotsendienstes erhalten. Daraufhin haben Luka und ich uns bei unserem Klassenlehrer dafür gemeldet. Anschließend wurde uns angehenden Schülerlotsen noch ein Zettel mit allen weiteren Informationen ausgeteilt. Auch eine Einverständniserklärung für unsere Eltern war dabei, denn die müssen unserer Ausbildung und unserem Einsatz zustimmen.

Die Ausbildung war an einem Schultag und wir durften 15 min später zur Schule. Angekommen an der Schule, haben wir erstmal ein wenig Theorieunterricht erhalten. Der Ausbilder hat uns zunächst eine lange und detaillierte PowerPoint-Präsentation zum Thema Schülerlotsen gezeigt. Die PowerPoint-Präsentation war gegliedert in:

  • Geschichte der Schülerlotsen,
  • Schülerlotsen in Deutschland,
  • Ausrüstung, wie man lotst,
  • Erste Hilfe,
  • wieviel Arbeit Schülerlotsen ersetzen, welche Hilfe wir also sind.

Daraufhin haben wir einen kurzen Test darüber geschrieben, der nicht soooo schwer war. Danach sind wir zu unserem Einsatzort gegangen. Auf dem Weg dorthin haben manche Lehrer Beifall geklatscht oder sie haben sich bei uns bedankt. Das war richtig cool :).

Am Einsatzort haben wir sogar ein leckeres Eis spendiert bekommen und Praxis geübt. Die Passanten haben auch geklatscht und sich bei uns bedankt. Das war auch ziemlich beeindruckend:).

Später haben wir an der Schule ein Foto gemacht, welches in der Grundschule Schulstraße in den Klassenräumen aufgehangen wurde (die 1.-4. Klässler müssen wissen wer da hilft und was Schülerlotsen sind) und auf unsere Schulwebsite gepostet wurde.

Zu Hause konnte ich direkt stolz erzählen, dass ich sehr vielen Personen helfen werde und dass viele Eltern sich keine Sorgen mehr machen müssen, weil ihre Kinder nun sicher über die Straßen gehen.

Nun erzähle ich euch wie es im Dienst ist. Wir sind um 7:30 am Einsatzort und helfen den Kindern über die Straße. Meistens bedanken sich die Leute und man ist stolz auf sich so etwas zu machen. Unsere Ausrüstung besteht aus einer reflektierenden Weste und einer Signalkelle. Man kann auch eine Jacke auswählen, aber ich fand die Weste besser. Man kann diese von 160 Metern aus erkennen. Um 8:05 Uhr gehen wir dann zur Schule. Wir verpassen kaum etwas (vielleicht nur die Begrüßung) und haben einen klareren Kopf, weil wir so lange an der frischen Luft waren.

Mir macht es echt Spaß Schülerlotse zu sein. Außerdem bekommen wir am Ende des Schuljahres eine Belohnung.

Werde auch Schülerlotse und helfe anderen.

Viele Grüße,

Berkay

Zurück