Schulbrief zum Schuljahresbeginn

Es geht wieder los: Hinweise zum neuen Schuljahr 

 

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,  

mit Blick auf den Kalender ist das Ende der Sommerferien deutlich zu erkennen. Ich hoffe, dass sich alle gut vom letzten Schuljahr erholt haben und nun mit neuer Energie und Freude ins neue Schuljahr starten. 

Der Präsenzunterricht beginnt am kommenden Mittwoch zur ersten Stunde. Im Vergleich zum letzten Jahr schauen wir viel optimistischer auf den Unterrichtsbeginn in Pandemiezeiten: Mittlerweile sind viele Kolleginnen und Kollegen, aber auch Schülerinnen und Schüler bereits geimpft. Aufgrund der Ansteckungsgefahr der Delta-Variante des Corona-Virus müssen wir jedoch Vorsicht walten lassen. Daher hat das Ministerium für Schule und Weiterbildung beschlossen, dass die bereits bekannten Schutzmaßnahmen weiterhin gültig sind. Das bedeutet:   

  • Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft. 
  • Wie bereits vor den Sommerferien etabliert, finden die Selbsttests zweimal pro Woche unter Aufsicht statt. Personen mit nachgewiesenem vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden.  

Ich weiß, ich kann mich auf unsere Schülerschaft verlassen und bedanke mich bereits jetzt für euer Verständnis. 

Wissend, welche Einschränkungen unsere Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr ertragen mussten, achten wir besonders auf die emotionale und psychosoziale Unterstützung der jungen Menschen, die Förderung des sozialen Miteinanders sowie die Entwicklung der Lernfreude. Wir hoffen, damit schon bald wieder an die schulische Normalität der Zeit vor Corona anknüpfen zu können. 

Zum Abschluss noch ein personeller Hinweis: Mein geschätzter Kollege und Stellvertreter Dirk Wirtz hat zum neuen Schuljahr das IKG verlassen und ist nun Schulleiter am Gymnasium Haan. Ich danke ihm für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg bei dieser neuen beruflichen Herausforderung. Ab sofort wird StD Herr David Kohlen zunächst kommissarisch die stellvertretende Schulleitung am IKG übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche auch ihm viel Erfolg. 

Nun aber wünsche ich Ihnen und euch einen guten Start ins neue Schuljahr. Ich freue mich, euch wieder persönlich am IKG zu sehen. 

Britta Berschick 

 

Zurück