Schulbrief zum Schulstart am 12.08.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
herzlich begrüße ich alle nach den Sommerferien und freue mich wirklich sehr auf ein Wiedersehen!   

Nach einem turbulenten letzten Halbjahr wird der Unterricht am 12.08.2020 mit einem leicht modifizierten Regelbetrieb wieder aufgenommen. Für uns alle war es keine leichte Zeit und so freuen wir uns nun um so mehr, alle unsere Schülerinnen und Schüler im Klassenverband wiederzusehen. 

Allerdings ist die Gefahr durch Covid 19 nicht gebannt, sodass wir Schutzmaßnahmen treffen müssen, um eine Verbreitung des Virus möglichst zu verhindern. Dies kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen und deshalb appellieren wir an euer und Ihr Verständnis.  Im Einzelnen ist Folgendes zu beachten (gültig bis auf Widerruf, mindestens bis zum 31.08.2020):

  • Schülerinnen und Schüler sind grundsätzlich verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Bei relevant vorerkrankten Kindern müssen die Eltern Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen, die dann für jeden Einzelfall eine individuelle Lösung finden wird.
  • Auf dem Schulhof, in der Schule und in den Klassenräumen (auch wenn die Plätze eingenommen wurden) besteht Mund-Nasen-Schutz Pflicht (Stoff- oder Einmalmasken). Ein Schal oder Ähnliches ist nicht zulässig. Nase und Mund müssen zu jeder Zeit bedeckt sein, Möglichkeiten zum Essen und Trinken werden gegeben. Diese Verordnung gilt landesweit und die Schulen dürfen davon NICHT mit eigenen Regeln abweichen.
  • Bei wiederholter Zuwiderhandlung können Schülerinnen und Schüler vom Präsenzunterricht ausgeschlossen werden.
  • Jeder Schüler/jede Schülerin muss mindestens 2 Masken pro Schultag mitbringen um die Möglichkeit zu haben, diese bei Durchfeuchtung zu wechseln. Die Anschaffung obliegt den Familien und wird nicht vom Schulträger oder dem Land NRW geleistet.
  • Die Eltern müssen dafür Sorge tragen, dass benutzte Masken desinfiziert/gewaschen werden bzw. neue für den nächsten Schultag bereitstehen.
  • Stoffmasken mit IKG Logo können im Sekretariat zum Preis von fünf Euro erworben werden. Für NOTFÄLLE hat das Sekretariat einen kleinen Vorrat an Einmalmasken, die für einen Euro ausgegeben werden.
  • Die allgemeinen Hygieneregeln bleiben bestehen: möglichst 1,5 m Abstand halten, wo es möglich ist, gründliches Händewaschen nach jeder Pause, Hust- und Niesetikette beachten sowie Krankmeldung bei Anzeichen einer Infektion. Weiterhin gilt das bereits bekannte Einbahnstraßen-System.
  • Mensa und Cafeteria werden geöffnet sein. Regeln für die Nutzung werden über Herrn Dr. Grimmeisen erfolgen. Grundsätzlich wird ein Verhalten wie beim Restaurantbesuch vorausgesetzt.
  • Sportunterricht findet bis mindestens zu den Herbstferien ausschließlich draußen statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Zusammenstellung der Sportbekleidung.
  • Musikunterricht findet mindestens bis zu den Herbstferien in geschlossenen Räumen ohne Singen statt. Für die Bläserklassen/Instrumentalklassen werden spezielle Informationen durch die Eheleute Unnerstall und Frau Tetzner erfolgen.
  • Die Hausaufgabenbetreuung findet unter Einhaltung der Hygieneregeln statt.

Ein Konzept für das Lernen auf Distanz ist entwickelt und wird ständig fortgeschrieben. Microsoft Office 365 Education ist etabliert. Die Ausstattung der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten wird zügig vorangetrieben.

Im Falle eines erneut nötigen Rückgriffs auf Distanzunterricht, was wir alle nicht hoffen wollen, wird zielgerichteter Unterricht für alle möglich sein.

Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Sie und ihr habt uns bereits vor den Sommerferien gezeigt, wie kooperativ, verantwortungsvoll und rücksichtsvoll die Schulgemeinschaft sein kann. Wir danken Ihnen und euch für eure und Ihre Unterstützung. Nur auf diese Weise kann das Infektionsgeschehen minimiert und der Unterricht unter der neuen Normalität fortgeführt werden.

Lasst uns/lassen Sie uns diese herausfordernde Zeit gemeinsam bewältigen!

 

Herzliche Grüße

Britta Berschick

Julia Forgber, Koordination Arbeits-und Gesundheitsschutz

Zurück