Siebtklässler wählen den NRW-Landtag

Die Klassen 7a, c und d haben an der Juniorwahl teilgenommen und bereits ihre Stimmen für den Landtag in NRW abgegeben. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, wodurch junge Menschen Demokratie erfahren können und stellt das größte Schulprojekt dieser Art in Deutschland dar.

Nachdem die Wahlurne, Wahlkabinen und Unterlagen eingetroffen waren, begannen die Vorbereitungen für die Politiklehrkräfte Frau Knudsen und Herrn Fischer. Wahlbenachrichtigungen mussten beschriftet und an die Schülerinnen und Schüler verschickt werden. Außerdem wurden Listen für die Auszählung benötigt.

Gewählt wurde am 11. und 12. Mai. Die Klassenräume wurden dabei zu kleinen Wahllokalen. Nachdem Wahlvorstände gebildet waren, die den Wahlvorgang überwachten, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmzettel in Empfang nehmen. Dabei mussten sie ihre Wahlbenachrichtigungen vorzeigen. Nachdem alle Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen allein in der Wahlkabine abgegeben hatten, ging es ans Auszählen der Stimmen. Das Siegel an der Wahlurne wurde gebrochen und die Stimmzettel wurden auf den Tisch gekippt. Der Wahlvorstand begann unter den wachsamen Augen der Schülerinnen und Schüler mit der Auszählung. Die Ergebnisse werden nun online an die Juniorwahl übermittelt und nach Durchführung der „echten“ Wahl können in der kommenden Woche die Ergebnisse verglichen und im Unterricht thematisiert werden.

Nils Fischer für die Fachschaft Sozialwissenschaften