Siegerehrung der Regionalrunde der Mathe-Olympiade

Der Kreis Mettmann ist mathematisch hervorragend aufgestellt. Dies stellten die Schüler:innen zahlreicher Schulen auch in diesem Schuljahr wieder bei den kniffeligen Aufgaben der Matheolympiade unter Beweis. Im November schwitzten und rätselten am Immanuel-Kant-Gymnasium insgesamt 98 Schüler:innen verschiedener Schulen und Jahrgangsstufen voller Eifer über den drei Aufgaben des Landesverbands Mathematik, nachdem sie sich zuvor an ihren Schulen bereits in einer Hausaufgabenrunde qualifiziert hatten. 41 von ihnen erzielten eine Platzierung und wurden am Donnerstag von der Regionalkoordination der Matheolympiade in der Aula in Heiligenhaus ausgezeichnet. Neben den Urkunden erhielt jeder Preisträger einen Buchgutschein, der vom Bergischen Unternehmerverband gespendet worden ist. In vier Fällen konnte sogar eine Qualifikation für die Landesrunde ausgesprochen werden. Diese Anerkennung wird nur 350 Schüler:innen aus NRW zuteil.

Die Mathematikolympiade ist ein mehrstufiger, bundesweiter Wettbewerb. Die Schüler:innen bearbeiten mathematische Probleme und Fragestellungen, die in ihrer Komplexität über den Schulalltag weit hinausgehen und die vor allem Kreativität, mathematisches Grundverständnis und Vernetzen erfordern.

Jan Effner
Fachschaft Mathematik