Spanische und französische Austauschschüler behalten Heiligenhaus in guter Erinnerung

Vom 3. bis zum 11. April 2019 empfingen unsere IKG-Schüler freudig französische und spanische Gastschüler. Bereits zum achten Mal nahm die Partnerschule Collège Olympe de Gouges im malerischen Loupian (bei Montpellier in Südfrankreich) am Austauschprogramm teil. 27 junge Französinnen und Franzosen, begleitet von drei Lehrerinnen,  genossen sichtlich das gute Heiligenhauser Wetter (in  Südfrankreich regnete es eine Woche lang). Auch die 13 spanischen Gastschüler und -lehrer der Schule Instituto de Enseñanza Secundaria Azarquiel aus Toledo, bekannt für seine Kathedrale, freuten sich über zahlreiche Ausflüge in die Region.

Sowohl die spanischen als auch die französischen Schüler bummelten durch Düsseldorf, Köln und Aachen, nahmen am Alltagsleben ihrer Gastfamilien teil und lernten so die deutsche Kultur näher kennen. War das Eis zwischen den Gästen und den IKG-Schülern erst einmal gebrochen, gelang die Kommunikation erst schüchtern-zögerlich und am Ende schließlich immer besser.

Der Austausch war nicht nur für die Schüler und Gastfamilien spannend: Auch die Lehrerinnen und Lehrer (Frau Bremen, Frau Lagos Kalhoff, Frau Navalpotro von der Fachschaft Spanisch sowie die Französischlehrer Frau Sommers und Herr Labes) freuten sich über den interkulturellen Austausch.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge machten sich unsere Gäste auf den Heimweg. Bereits am 15. Mai fahren unsere Achtklässler zum Gegenbesuch mit dem Zug nach Südfrankreich. Die Teilnehmer des Spanienaustausches (Jgst. 9) fliegen am 12. Juni nach Spanien.

Bis dahin wird weiter munter auf Snapchat, WhatsApp und Co. diskutiert. Bis bald, à bientôt & ¡Hasta luego!

Zurück