Spitzenforschung am IKG: Schüler ist bester Bio-Jungforscher in NRW

Dass unsere Schüler traditionell viele Preise beim Wettbewerb „Jugend forscht“ gewinnen, ist längst bekannt. Besonders stolz macht es uns umso mehr, dass Benjamin Palm (Jahrgangsstufe Q1) den ersten Preis beim Landeswettbewerb im Fachbereich Biologie belegte und damit in diesem Gebiet der beste Jungforscher von Nordrhein-Westfalen ist.   

Blickt man auf seine aufwendige Forschungsarbeit mit dem Titel „Einfluss von Umweltfaktoren auf die Reproduktion der Arbeiterinnenkaste mittels Thelytokie“ (ganz vereinfacht für Laien: Es geht um die Fortpflanzung von Ameisen), dann kann man die Auszeichnung der strengen Jury mehr als nachvollziehen: So konnte sich Benjamin in der Regionalrunde, an der 77 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 21 Jahren teilnahmen – allesamt Bestplatzierte der vorangegangenen Regionalrunden, im Bereich Biologie durchsetzen.  

Darüber hinaus erhielt Benjamin den Sonderpreis „Biodiversität und Naturschutz“.  

Als Gewinner von Nordrhein-Westfalen darf der passionierte Forscher nun das IKG vom 26. bis 30. Mai beim Bundeswettbewerb in Heilbronn vertreten.   

Wir gratulieren Benjamin zum grandiosen Sieg und drücken ihm ganz fest die Daumen für die Finalrunde.  

 

Zurück