Tanzmücken, Schnaken, Schmetterlingsmücken - Citizen Science am IKG

Tanzmücken, Schnaken, Schmetterlingsmücken und Schweb- und Stubenfliegen – das waren nur einige der zahlreichen Arten der Ordnung Zweiflügler, die der BCU-Kurs der Stufe 9 heute mit Binokularen untersuchen und besser kennenlernen konnte.

Als Auftakt eines groß angelegten Forschungsprojektes mit Bürgerbeteiligung (Citizen Science) waren Dr. Doreen Werner und Lena Merkel, zwei Forscherinnen des interdisziplinären „Leibniz Infections“-Verbundes extra aus Müncheberg bei Berlin und Hamburg angereist, um den Schülerinnen und Schülern viele interessante neue Erkenntnisse über diese Insekten zu vermitteln.

Dass Fliegen auch als Bestäuber für Blüten dienen, sich vor einer Mahlzeit „erbrechen“ um ihre Nahrung außerhalb des Körpers bereits ein Stück weit zu verdauen und dass sie Krankheiten übertragen können, waren nur einige der vielen spannenden Fakten, die für Erstaunen sorgten.

Der BCU-Kurs und einige weitere Interessierte beginnen nun in der nächsten Woche damit, in ihren Wohnräumen systematisch Fliegen und Mücken zu sammeln. Alle Jugendlichen wurden hierfür mit den entsprechenden Sammelutensilien ausgestattet und bekamen einen Rucksack mit einer Federpinzette und Sammelgefäßen. Nach Beendigung des Projektes im Herbst 2023 werden die Insekten dann zum ZALF (Leibniz-Zentrum für Agrarforschung) in Müncheberg gebracht, damit die Forscherinnen die gesammelten Arten bestimmen können.

Alle Teilnehmenden füllen parallel zur Sammelaktion einen sorgfältig entwickelten Fragebogen aus, damit die Forschenden in Abhängigkeit von der jeweiligen Wohnsituation, eventuelle Unterschiede in den Populationen der Insekten erkennen können.

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Lena Merkel erklärte dem Kurs nicht nur, wie wichtig die Beantwortung von Fragen z.B. nach der Nähe der Wohnung zu einem Garten, einer Biotonne oder der Anwesenheit von Haustieren ist, sondern auch, wie eng verzahnt Natur- und Gesellschaftswissenschaften bei diesem Projekt zusammen arbeiten.

Nach diesem spannenden Schultag kann die Forschung jetzt beginnen und die fleißigen Sammlerinnen und Sammler sollen im Herbst mit einem spannenden Ausflug belohnt werden. Wir bedanken uns bei der Leibniz Gesellschaft für die tolle Unterstützung des Projektes, bei dem das IKG als eine von zwei Schulen neben anderen Forschungseinrichtungen in Deutschland teilnehmen darf.

Zurück