Teilnehmer der Mathematik-Olympiade rechnen sich an die Spitze: Große Siegerehrung in der IKG-Aula

Am Donnerstag, den 14. Februar 2019 fand in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums die Siegerehrung der Regionalrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade statt.

Geehrt wurden 52 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien bzw. Gesamtschulen der Städte Mettmann, Wülfrath, Velbert/Velbert-Langenberg, Ratingen/Ratingen-Lintorf und Heiligenhaus.

Von den insgesamt knapp 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten sich neun junge Mathematiker sogar für die Landesmeisterschaft qualifizieren, darunter zwei vom IKG. Wir freuen uns, dass die Schüler Elisa (Klasse 6D) und Lennart (Klasse 6C) zu diesen besonders talentierten Schülern gehören und drücken ihnen für die nächste Runde alle Daumen. Ein weiterer Erstplatzierter ist der Schüler Jonah aus der Klasse 7B. Auch ihm gratulieren wir herzlich.

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 250.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Sie bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Mathematiklehrer Jan Effner und Rolf Schlechtriemen betreuen die Mathematik-Olympiade.

Die Siegerehrung wurde musikalisch unterstützt von Schülerinnen und Schülern des Musikgrundkurses der Jahrgangsstufe Q2 und der Tanz-AG.

Zurück