Tourneetheater Weimarer Kultur-Express gastiert im IKG und informiert über Schattenseiten der Online-Dauerpräsenz

Welche Schattenseiten es haben kann, ständig online zu sein, war Thema des Theaterstücks "Online" von Katrin Heinke, das am 1. September vom Tourneetheater Weimarer Kultur-Express in der IKG-Aula aufgeführt wurde.  
Darum ging es: „Immer-Online-Sein“ wird für die Hauptfigur eine neue Lebensempfindung. Hier fühlt sie sich rundum wichtig, im Mittelpunkt. Ihre realen Freunde und die bis dahin geliebten Hobbys geraten mehr und mehr in den Hintergrund.  Als die Protagonistin die Schule vernachlässigt, mit einem dubiosen Unbekannten chattet und in kostspielige Abofallen gerät, eskaliert die Situation. Am Ende muss sie sich eingestehen, dass sie abhängig vom Smartphone ist und Hilfe benötigt.  

Das IKG organisiert im Rahmen der Sucht- und Drogenpräventionsarbeit regelmäßig Veranstaltungen, um Schülerinnen und Schüler über Süchte aufzuklären und sie stark zu machen, diesen zu widerstehen.  

In diesem Kontext konnten Siebt-, Acht- und Neuntklässler im Anschluss an das Theaterstück Fragen stellen und sich an der theaterpädagogischen Nachbesprechung beteiligen.  

Zurück