Überfall zwecklos

Am 30. September besuchte der Wirtschaft/ Recht-Kurs von Herrn Fischer die Kreissparkasse in Heiligenhaus. Dort angekommen haben wir uns in zwei Gruppen geteilt.

Die erste Gruppe ging mit der Auszubildenden in einen Konferenzraum. Dort stellte sie uns das Ausbildungsmodell der Sparkasse vor. Außerdem haben wir Wissenswertes über ein mögliches Praktikum in der EF erfahren: Frühes Anmelden lohnt sich!

Die zweite Gruppe wurde von der Filialleiterin durch die Schalterhalle geführt. Wir warfen einen Blick hinter die Kulissen und erfuhren, wie der Betrieb der Sparkasse ohne Geldautomaten ausgesehen hat. Anschließend zeigte uns Frau Mehler die moderne Technik im Selbstbedienungsbereich. Sie erklärte uns anschaulich, wie ein Kontoauszugsdrucker und das Terminal funktionieren, an dem man Überweisungen tätigen kann. Dazu wurden die Geräte aufgeklappt und wir konnten einen Blick ins Innere werfen. Ein weiteres Highlight war der Blick in den Raum hinter den Raum mit den Geldautomaten. Hier wurde uns erklärt, wie der Automat bspw. mit eingezahltem Falschgeld umgeht wie dafür gesorgt wird, dass immer genügend Scheine in Automaten sind. Abschließend wurden wir in den Tresorraum geführt. Dort gibt es über tausend Schließfächer, die man anmieten kann.

Abschließend kann man sagen, dass die Sparkasse mit der neuesten Technik arbeitet, was die Automaten und Sicherheitstechnik angeht. Mit größeren Mengen Bargeld haben die Mitarbeiter*innen kaum noch zu tun. Text: Georgios Bozouris (9a)

Zurück