Une journée à Verviers!

Am 03. Mai war es soweit: Bei Bilderbuchwetter sind wir - das heißt die Schüler und Schülerinnen der beiden Französisch-Kurse, Klasse 7, mit Herrn Knell und Frau Leukers - ins französischsprachige Verviers (Belgien) gefahren. Endlich mal wieder ein Ausflug und endlich mal ausprobieren, was man seit ein paar Monaten gelernt hatte. Zum ersten Mal konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse gegenüber Muttersprachlern anwenden. Parlons le français ! Das war die Devise !

Für alle Beteiligten war es ein aufregendes Erlebnis! Das wurde dann auf dem Weg vom Bahnhof in die Innenstadt auch bereits wahrgenommen. Passanten wurden höflich mit „Bonjour, ça va?" begrüßt und später mussten die Schülerinnen und Schüler bei einer Rallye verschiedene Aufgaben bewältigen, die zum großen Teil schon im Unterricht vorbereitet worden waren. Dadurch fielen Interviews, Einkäufe oder auch das Fragen nach dem Weg nicht ganz so schwer. Die größten Befürchtungen betrafen dabei nicht das eigene Sprechen, sondern die Angst vor einer Antwort, die vielleicht nicht verstanden wurde. Aber die Passanten in Verviers halfen gerne aus, und zwar nicht nur mit Vokabeln, sondern auch mit Händen und Füßen.

Eine Schwierigkeit war nicht vorhersehbar – man konnte keine Ansichtskarten oder gar Briefmarken kaufen, wir sind tatsächlich in der digitalen Welt angekommen! Dennoch konnten sie alle Fragen der Rallye beantworten und so die Stadt Verviers entdecken. Und das Wichtigste: sie schafften es, auf Französisch ihr Essen zu kaufen oder zu bestellen und die Spezialitäten, deren Namen sie aus dem Schulbuch kennen, zu probieren: gaufre,  glace, croissant, sandwich, crêpe, frites…tout était délicieux!

Leider hatten 2021 heftige Überschwemmungen auch einen Teil der Region um Verviers verwüstet. Man konnte noch deutlich die Spuren erkennen, so traurig, da es eine wirklich hübsche Stadt ist.

Für alle Beteiligten war die Fahrt ein voller Erfolg. Von daher steht einer Wiederholung im nächsten Jahr nichts entgegen!

Marcel Knell und Jutta Leukers