Unter den 50 Besten in Deutschland - Schülerinnen testen YouTube-Kanäle

Die Zeit des Homeschoolings hat bei vielen Schüler:innen den Wunsch aufgebracht, Unterrichtsinhalte selbstständig nachzuarbeiten. Was bietet sich dazu besser an als YouTube Videos? Auf diesen Gedanken kamen auch die Schülerinnen Franziska Garz, Ella Mettenmeyer und Eva vom Berg. So viele Videos es gibt, so unterschiedlich ist auch deren Qualität.

Die drei Mädchen aus der 9c nahmen sich dies zum Anlass im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend testet“ der Stiftung Warentest, an dem der Differenzierungskurs Wirtschaft/ Recht von Herrn Fischer zum ersten Mal teilgenommen hat, vier verschiedene YouTube-Kanäle zu bewerten.

Franziska, Ella und Eva haben sich dabei sechs verschiedene Kategorien überlegt, nach denen sie die Kanäle untersucht haben. Aber auch ein Praxistest mit Schüler:innen der Klassen 6 bis 9 (Vielen Dank für die Unterstützung!) war Bestandteil ihres Tests. Diesen Aufwand wusste auch die Jury zu honorieren und zeichnete den Test der Schülerinnen unter den 50 besten von 750 Einsendungen in ganz Deutschland aus.

Auch die anderen Kursteilnehmenden hatten tolle Ideen und testeten die verschiedensten Produkte und Dienstleistungen.

Das beste Testergebnis erzielte übrigens der Youtube-Kanal von Lehrer Schmidt.