Very British!

Diesen Oktober gab es zum zweiten Mal einen erfolgreichen Austausch zwischen dem Immanuel-Kant-Gymnasium und unserer englischen Partnerschule Lewes Old Grammar School aus Lewes in East Sussex, Großbritannien.

Die englische Gruppe mit 17 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen war am 26.10.2019 abends nach 10-stündiger Anreise mit Bus und Fähre auf dem IKG Parkplatz gut angekommen und wurde von ihren deutschen Partnern der Jahrgänge sieben bis EF unseres Gymnasiums herzlich in Empfang genommen. In den folgenden fünf Tagen hatten die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm vor sich. Zunächst konnten sich unsere Gäste in ihren Gastfamilien einleben, die alle ein erlebnisreiches Wochenende organisiert hatten. Durch ein offizielles Begrüßungsfrühstück in der Mensa und einen Vormittag im Unterricht ihrer Austauschpartner bekamen unsere englischen Gäste einen guten Eindruck vom Schulleben am Immanuel-Kant-Gymnasium. Außerdem stand ein Ausflug nach Köln, eine Besichtigung des Stadions in Dortmund und ein gemeinsames Kegelturnier auf dem Programm.

Ob die englischen Schülerinnen und Schüler viel Deutsch gelernt haben, ist fraglich, denn es wurde meist Englisch gesprochen. Sicher ist aber, dass die englische Gruppe deutsche Gastfreundschaft kennen und schätzen gelernt hat. Der herzliche aber auch traurige Abschied am Donnerstagmorgen machte deutlich, dass sich alle sehr wohl gefühlt haben und dass echte Freundschaften entstanden sind.

Die deutsche Gruppe wird in der Zeit vom 21. bis zum 25. Juni 2020 ihren Gegenbesuch in Lewes antreten, worauf sich jetzt schon alle sehr freuen.

Zurück