Von Voodoo, Fufu und westafrikanischen TV-Serien - Ghanaische Gesprächsrunde am IKG

Am 11. April begrüßte die Ghana-AG (unter Leitung von Frau Ruppik) Miriam, eine Schülerin mit ghanaischen Wurzeln, am IKG und erhielt spannende Einblicke in die Kultur Ghanas.

Mitten im Ruhrgebiet wird die ghanaische Kultur in Miriams Familie gelebt und geliebt. Ihr Vater stammt aus Ghana und die westafrikanische Lebensweise spielt in ihrem Alltag weiterhin eine wichtige Rolle. Mit leckeren Snacks und Erfrischungen hießen die AG-Schüler ihre Besucherin herzlich willkommen und bei einer sehr offenen Atmosphäre wurde über viele Details der ghanaischen Kultur diskutiert. Wir konnten Miriam die unterschiedlichsten Fragen über Religion, Musik, Essen und Traditionen stellen und sie erzählte uns über die zahlreichen Erfahrungen, die sie während ihrer Reisen nach Ghana erlebte. Genauso berichtete die Schülerin sehr eindrücklich über Kulturerlebnisse, die ihr immer wieder im Alltag begegnen und die westafrikanische Kultur auszeichnen.

Wir danken Miriam für ihren Besuch und freuen uns über die spannenden Einblicke, die wir während unserer Gesprächsrunde in die Kultur Ghanas erhalten haben.

Zurück