Wer möchte bei den Leichtathletik Kreismeisterschaften starten?

Dieses Jahr wurden erstmals im Kreis Mettmann die Schulen angefragt, ob sie Mannschaften zu den Leichtathletik Kreismeisterschaften schicken wollten.

Das IKG wollte.

Nach einer ersten Abfrage meldeten sich so viele Kinder, dass kurzfristig ein Sichtungstraining stattfinden musste, bei dem dann aber schon deutlich weniger Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Aber immer noch sprinteten, warfen und sprangen ziemlich sportliche 32 Kinder um einen Patz in der Leichtathletikmannschaft der Wettkampfklasse IV. Teilnehmen dürfen in einer Mannschft 6 Jungen und 6 Mädchen der Jahrgänge 2006-2009. Die Disziplinen: 40- Mezer Hindernis-Pendelstaffel, Zonenweitsprung, Hochsprung, Medizinballstoß, Tennis-Wurf, 8- Minuten-Balltransportlauf.

Letzendlich fuhren Sebastian Böhme, Florian Palm, Dawis Lipiec, Matteo Vogt, Marco Michali, Fabienne Lange, Maria Woelm, Iljana Strenger, Laura Slawik, Daria Vogt, Anni Ewers zum Rode und Ange Njike Kamdoum am 27. Mai nach Solingen, um dort im Rahmen der Solinger Stadtmeisterschaften zu ihrem ersten Leichtathletik Mannschaftswettkampf für das IKG anzutreten. Begleitet von Marlene Geis und Olivia Kreft, die an diesem Tag als Wettkampfrichter eingesetzt waren, erreichten sie direkt im Staffellauf mit 3:05 Minuten einen herausragenden zweiten Platz. Genauso erfolgreich blieb die Mannschaft trotz mehrfacher Fehler im Weitsprung und Hochsprung. Während im Tennisringweitwurf vor allem die Jungen mit dem Wurfgerät haderten, gab es einen Sieg im Medizinballstoßen. Hier proifiterte das IKG von der Vielseitigkeit der Athleten, denn alle mussten zuerst mit rechts stoßen und dann mit links. Im abschließenden 8 Minutenlauf kämpten alle sehr hart, und so wurden sie am Ende mit dem zweiten Platz hinter der Sportschule Solingen belohnt. Mit dieser Platzierung hat sich das IKG für die Teilnahme am Landesfinale qualifiziert, dass am 27. Juni in Duisburg stattfindet. Dort treten die besten Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen gegeneinander an und es wird mit Sicherheit spannenden Wettkämpfe geben.

Bis wird noch weiter fleißig geübt!

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Zurück