Spitzenforschung am IKG: Wieder zahlreiche Preise bei Jugend forscht

In diesem Jahr nahmen 21 Schülerinnen und Schüler des IKG mit elf spannenden Projekten am Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ bei der Rheinbahn in Düsseldorf teil und freuen sich über sehr gute Ergebnisse. Alle elf teilnehmenden Gruppen waren erfolgreich und ihre Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen und Sonderpreisen ausgezeichnet. Das Team „DryInk“, welches eine wischfeste Tinte für Linkhänder entwickelte, konnte sich zusätzlich sogar für den Landeswettbewerb qualifizieren, der am 6. Mai in Essen stattfindet.

Bei ihren Forschungen wurden die EntdeckerInnen von einem vierköpfigen Team von Lehrkräften unterstützt, von denen Frau Dr. Michaela Wahl in diesem Jahr zusätzlich den Lehrerpreis erhielt.  Eine genaue Auflistung aller Teilnehmer und Gewinner finden Sie anbei.

Bericht der Schülerin Aleyna (Q1):
Am 08.03.2023 fand für uns der erste Präsenz-Jugend forscht Regionalwettbewerb seit dem Corona-Lockdown in Düsseldorf statt.

Mit 21 Forscherinnen und Forscher machten wir uns auf den Weg zum Rheinbahn Betriebshof in Heerdt, um unsere Forschungsergebnisse vorzustellen.

Bevor wir unsere Projekte tatsächlich präsentieren durften, bauten wir ab 7.00 Uhr morgens unsere Stände auf, dazu gehörten ein Plakat und weitere Ausstellungsobjekte, welche zum jeweiligen Thema gehörten.

Nachdem wir mit dem Aufbau und gemeinsamen Frühstück fertig waren, startete der Jury Rundgang. Am Nachmittag durften auch die Eltern, weitere Familienangehörige und Freunde dazu stoßen, um die zahlreichen Projekte zu begutachten, davor gab es aber noch einen Rundgang für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Betriebshof der Rheinbahn. Mit vielen verschiedenen Eindrücken vom ganzen Tag und auch von den anderen Projekten startete die Siegerehrung, bei welcher wir uns über tolle Erfolge freuen konnten. Jeder von uns hatte einen Preis gewonnen- die Gruppe „Dry-Ink“ konnte sich sogar mit einem ersten Preis im Bereich „Arbeitswelt“ für den Landeswettbewerb qualifizieren und darf jetzt am 6. Mai im Haus der Technik in Essen erneut antreten. Wir drücken die Daumen!