Aufführung Literaturkurs

Der Literaturkurs unserer Jahrgangsstufe Q1 führt im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Immanuel-Kant-Gymnasiums im Juni ein Theaterstück in der Aula des IKG auf:

Am Donnerstag, den 07.06.2018, wird „Eine Odyssee - Entreakt: Haram. Geschichte einer marokkanischen Familie“ (Ad de Bond) und am Freitag, den 08.06.2018, „Eine Odyssee - Entreakt: Desaparecidos. Eine argentinische Geschichte (Ad de Bond) jeweils um 19:00 Uhr gespielt.
Die Geschichte um Homers Odysseus ist altbekannt: Der Held Odysseus verließ seine Heimat Ithaka im Krieg gegen Troja. Nach dem Krieg will Odysseus als Held in seine Heimat zurückkehren, jedoch wird seine Reise zu einer bedrohlichen Irrfahrt, auf der er sich vielen Gefahren stellen muss. In Ad de Bonts moderner, unterhaltsamer und oft witziger Bearbeitung für das Jugendtheater liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Zerrissenheit der Familie: Während Odysseus den Verführungen durch andere Frauen widerstehen muss, erhoffen zu Hause seine Frau Penelope und sein Sohn Telemachos seine baldige Wiederkehr, die die Götter mal helfend, mal hindernd begleiten.

Zum 50-jährigen Jubiläum des Immanuel-Kant-Gymnasiums stellt sich der Literaturkurs der Herausforderung, die Aufführungen an beiden Abenden abzuwandeln. Zwischen den beiden Teilen der Odyssee ist an beiden Abenden jeweils ein anderer Entreakt Ad de Bonts eingefügt, der die Themen der Heimatlosigkeit und Zerrissenheit der Familie an aktuellen Beispiel variiert.

Haram (Donnerstag, 07.06.2018) ist die Geschichte einer modernen marokkanischen Familie, die in den Niederlanden lebt. Überraschend erfahren die Kinder der Familie während des Urlaubs in Marokko von den Plänen des Vaters: Nur er werde zurück in die Niederlande reisen, um dort zu arbeiten. Die Mutter und die drei Kinder Houari (14), Azziza (12) und Said (10) sollen in Marokko bleiben. Die in den Niederlanden aufgewachsenen Kinder empfinden die Vorstellung, in der ihrer Meinung nach „verstockten“ marokkanischen Gesellschaft aufzuwachsen als Albtraum und beschließen zu fliehen.

Während der argentinischen Militärdiktatur in den 70er und 80er Jahren spielt Desaparecidos (Freitag, 08.06.2018). Der Junge Federico ist auf der Suche nach seinen leiblichen Eltern, nachdem er durch Zufall im Fernsehen sieht, wie ein älterer Mann mit Hilfe eines Fotos von ihm nach ihm sucht. Federico macht sich auf die Suche nach seiner Identität und muss erschrocken feststellen, dass die Person, die er bisher für seinen Vater hielt, der Mörder seiner leiblichen Eltern ist. Der Zuschauer folgt dieser Suche in der Vergangenheit und in der Gegenwart.

Der gebürtige Niederländer Ad de Bont, Jahrgang 1942, absolvierte eine Ausbildung zum Lehrer mit Sonderausbildung in Spiel-  und Theaterpädagogik an der pädagogischen Akademie Amsterdam und schrieb das Werk im Jahre 2006.

Laut Wikipedia gehört er zu den meistgespielten Autoren in Deutschland.

Karten für die Veranstaltungen zum Preis von je 2,49 € können unter der Rufnummer 02056 9825-0 im Sekretariat der Schule bestellt werden.

Die Ansprechpartner in der Schule sind: Herr OStR Dr. Markus Pfeifer (m.pfeifer@gymnasium-heiligenhaus.de) und Herr StR Jörg Rollert (j.rollert@gymnasium-heiligenhaus.de).