"IKG & Schule mehr": Vortrag für Eltern zum Thema "Neue Autoritäten"

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Vortragsreihe „ IKG - Schule & Mehr - Vortragsreihe für Eltern und Lehrer“ laden die Schulpflegschaft und die Schulleitung des Immanuel-Kant-Gymnasiums Gymnasium alle interessierten Eltern und Freunde des IKG  zu einem Fachvortrag zum Vortrag „Neue Autorität in der Schule“ ein.

Der Vortrag findet am Mittwoch, den 07.12.2016 um 19:00 Uhr im Immanuel-Kant-Gymnasium in der Herzogstraße 75 in Heiligenhaus statt.

Referent ist Herr Martin Lemme, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut. Er arbeitet am Systemischen Institut für Neue Autorität.

Ein ehemals selbstverständliches Befolgen von Autoritäten und Regeln ist heute nicht mehr gegeben. Das sollte aber nicht zum Fehlen von Präsenz und zur Aufgabe von erzieherischen und moralischen Werten führen. Darauf setzt das Konzept der Neuen Autorität in Familie und Schule.

Viele Familien beobachten ein zunehmend herausforderndes Verhalten ihrer Kinder. Das Stören des Unterrichts, Streitigkeiten, eskalierende Konflikte, Respektlosigkeiten, Beleidigungen, Drohungen, Mobbing, Gewalt und Schulverweigerung stellen Lehrkräfte und Eltern vor neue und besondere Anforderungen.

Um diesen Herausforderungen sinnvoll zu begegnen, setzt der Ansatz der Neuen Autorität auf Beziehung, Stärke und Respekt - und eben nicht auf Demonstration bloßer Macht und Drohung. Durch Präsenz und Beharrlichkeit, Selbstkontrolle, Transparenz und Vernetzung werden Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern in ihrer Führungsrolle und Handlungssicherheit gestärkt. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit von Eltern und Schule wird eine neue Kultur des Miteinanders geschaffen, die zunehmender Eskalation vorbeugt, disziplinarische Maßnahmen reduziert, Beschämungen vermeidet und damit wesentlich zur Verbesserung des Schulklimas und des Schulalltages führt.

Sie sind herzlich eingeladen, dieses Konzept näher kennen zu lernen, und wir freuen uns auf einen regen Austausch. Am Vormittag bilden sich die Lehrerinnen und Lehrer zu diesem Thema fort und setzen dabei den Schwerpunkt auf die schulische Arbeit. Der Abendvortrag eröffnet den Eltern Handlungsmöglichkeiten und rückt zudem die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule in den Mittelpunkt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden sind aber sehr willkommen. Einlass ist bereits um 18:30 Uhr.