„IKG - Schule & Mehr - Vortragsreihe für Eltern und Lehrer“

Im Rahmen der Vortragsreihe „IKG - Schule & Mehr - Vortragsreihe für Eltern und Lehrer“ laden die Schulpflegschaft und Schulleitung des Immanuel-Kant-Gymnasiums alle interessierten Eltern und Freunde des IKG zum Vortrag „Ohne Handy ist mir langweilig! - Langeweile und Achtsamkeit im digitalen Zeitalter“ ein.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 16. November 2017, um 19:00 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in der Herzogstraße 75 in Heiligenhaus statt.

Referentin ist Rita Molzberger, M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne der Universität zu Köln.

Zum Vortrag:
Nietzsche sprach von der Langeweile als „Windstille der Seele“. Das klingt doch zunächst einmal ganz attraktiv! Wie kommt es, dass Langeweile so oft als schwer auszuhalten erlebt wird, und welche Rolle spielt das Smartphone in diesem Zusammenhang? Müssen wir lernen, digital enthaltsam zu sein – oder zumindest Fastenkuren einzulegen? Werden wir auf diese Weise „achtsamer“, und ist das ein wünschenswertes Ziel? Können wir das von Kindern und Jugendlichen verlangen?

Im Vortrag sollen diese und weitere Fragen angerissen werden. Und auch der Versuch, Antworten zu finden, bleibt nicht aus.

Hierzu widmen wir uns der Unterscheidung verschiedener Arten von Langeweile; nicht nur, aber auch im schulischen Kontext. Auf dieser Basis sollen Thesen zur Bedeutung von Digitalität, insbesondere für Jugendliche, angeschlossen werden. Am Ende stehen Vorschläge, wie die „Windstille der Seele“ ganz analog und im besten Fall sogar als etwas Gutes erlebt werden kann.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, Spenden sind aber sehr willkommen.

Der Einlass ist bereits um 18:30 Uhr.

Ansprechpartner in der Schule ist Herr StR Dr. Markus Pfeifer, als Elternvertreterin ist Frau Andrea Kolossa, (0173 3236332), erreichbar.