„IKGenial – Forschung trifft Schule“

An diesem besonderen Tag verwandelt sich die gesamte Schule in ein großes Forschungslabor. Schülerinnen und Schüler können an zahlreichen spannenden Experimenten und Veranstaltungen rund um die Themen Chemie, Biologie, Physik und Informatik teilnehmen. Highlights sind unter anderem eine spektakuläre Chemie-Experimentalshow, Robotik-Experimente sowie das Physikprojekt „Fliegende Eier“.

Prof. Dr. Gunzer von der Universität Essen hält einen animierten Vortrag zu dem Thema „Pocken, Masern, Ebola – wie wichtig ist das Impfen?“ und Dr. Schuppan vom IKG erklärt „Wie man Unsichtbares sichtbar macht – schwarze Löcher und ihre Beobachtung“. Interaktive Werkstätten, in denen Jungforscher Vogelhäuser und Insektenhotels sowie ein „Eggo“-Meter bauen können, runden das Angebot ebenso ab wie Stationen zur Faszination von Naturfarben und Sport-und Fitnessspiele. Gleichzeitig stellen Schülerinnen und Schüler diverser Kurse ihre Arbeitsergebnisse vor.

Mit dem Tag der Naturwissenschaften möchten wir die Schülerinnen und Schüler auf die zahlreichen Angebote in den Naturwissenschaften aufmerksam machen, sie für die Bedeutung von Wissenschaft im Alltag sensibilisieren und sie zum eigenständigen Forschen motivieren.

Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus gewinnen regelmäßig wichtige Preise bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie u.a. „Jugend forscht“. Eine Besonderheit des IKG ist auch der Differenzierungskurs Biologie in englischer Sprache, eine Roboter-AG, ein Frühförderkonzept im Fach Informatik sowie eine Kooperation mit dem Campus Heiligenhaus/Velbert und der Universität Essen.