Konzept der Sporthelfer am IKG

Sporthelferinnen und Sporthelfer sind am IKG speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse, die Bewegungs-, Spiel- und Sportsangebote in der Turnhalle oder auf dem Schulhof anbieten. Sie sind an ihren blauen T-Shirts zu erkennen.

Das Angebot der Sporthelfer

Die Sporthelfer unterstützen unsere Schulsportfeste und Wettkämpfe, begleiten wenn möglich Schulsportgemeinschaften, sie unterstützen sportorientierte Projekte wie bspw. den Tag der offenen Tür und haben das Recht auf Mitwirkung in den Mitbestimmungsgremien der Schule, der Fachkonferenz Sport und der Schülervertretung. Außerhalb der Schule bildet die Ausbildung als Sporthelfer die Grundlage für den Gruppenhelferschein und damit den Einsatz im Vereinstraining.

Mit der Ausbildung zum Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler eine Qualifikation für Organisations- und Leitungsaufgaben im Sport, die sie neben der praktischen Anwendung bei uns am IKG wie auch in ihrem Sportverein auch von uns am Ende ihres Einsatzes dokumentiert bekommen. Mit diesem Nachweis können sie auch noch nach ihrer Schulzeit ihre Erfahrungen für weitere Bewerbungszwecke nutzen.

Sporthelferausbildung am IKG

Die Ausbildung von Sporthelfern findet am IKG in der neunten Klasse statt. Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler die Information zur Ausbildung mit den Informationen zu ihren Einsatzbereichen und –möglichkeiten. Bis zu den Herbstferien erfolgt dann die Bewerbungsphase, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Interesse schriftlich bekunden und bei den Ausbildern einreichen. Eine vorläufige Auswahl erfolgt dann bis zu den Weihnachtsferien.

Nach den Ferien startet die Ausbildung mit den ersten Unterrichtseinheiten. Diese Einheiten dienen der Vorbereitung einer Kompakteinheit. Nach den Kompakttagen wird es noch zwei bis drei einzelne Unterrichtseinheiten geben, zusätzlich hospitieren die angehenden Sporthelfer in verschiedenen Sportbereichen und sammeln dort zusätzliche Erfahrungen im Anleiten von Gruppen. Gleichzeitig dient die Hospitation der Reflektion der eigenen Erfahrungen, um erste Einheiten anschließend besser planen zu können. Die Umsetzung erfolgt dann in einer Abschlussprüfung, in der unsere Sporthelfer eine Klasse selbständig im Sport anleiten. Zusammen mit den Lehrkräften bekommen die Sporthelfer dann eine Rückmeldung zu Sportstunde. Am Ende des Schuljahres erhalten alle, die die Ausbildung erfolgreich durchlaufen haben eine Bescheinigung vom Landessportbund und ihr Sporthelfer-T-Shirt, mit dem sie dann ab dem kommenden Schuljahr ihre ersten eigenen Einsätze haben werden.

Die Ausbildung zum Sporthelfer erfolgt kostenfrei, lediglich die Kosten für die externe Unterbringung zur Kompaktveranstaltung muss von den Eltern mitgetragen werden. Das IKG plant diese langfristig im Jugend-Feriendorf Hinsbeck durchzuführen.

Im Zentrum der Ausbildung stehen neben Spaß und Verantwortung tragen lernen auch der Erwerb eines sportspezifischen Fachwissens und sie erweitern ihre kommunikativen und organisatorischen Fähigkeiten.