Leben am IKG

Schule findet natürlich nicht ausschließlich im Fachunterricht statt. Zum Lernen und Erziehen gehören das gemeinsame Planen, Organisieren und Feiern von kleinen Anlässen und großen Festen selbstverständlich dazu. Neben den IKG Konzerten, die bereits seit vielen Jahren fest im Heiligenhauser Kulturkalender verankert sind, sowie den erfolgreichen Literaturkursaufführungen, ist der große Schulball, der alle zwei Jahre gemeinschaftlich von Kollegen und Eltern organisiert wird, ein wichtiger Höhepunkt unseres Schullebens. Das gleiche gilt für das Schulfest, das ebenfalls alle zwei Jahre zu einem jeweils von der SV gewählten Motto stattfindet.

mehr Informationen

In den letzten Jahren haben sich dank unserer aktiven SV einige weitere schöne Traditionen eingebürgert: Neben Weihnachtsaktionen für die gesamte Schule, organisierte die SV auch originelle Aktionen wie den Valentinsgruß oder die Nikolausüberraschung, die besonders bei den jüngeren Schülern für große Begeisterung sorgten.

Die SV tat darüber hinaus auch etwas für das Gemeinschaftsgefühl am IKG: ihrer Initiative verdanken wir unsere beliebte Schulkollektion, die bei Schülern und Lehrern großen Anklang findet. Auch ein Projekt der SV ist die Anschaffung von Spinden, die für ein geringes Entgelt von unseren Schülern angemietet werden können.

Eine wirkliche Bereicherung für unser Schulleben ist die im Januar 2008 eröffnete Cafeteria. Auch wenn der große Andrang zu Stoßzeiten noch bedeutet, dass dem Genuss eines jeden Snacks oder Getränks eine nicht unwesentliche Wartezeit vorausgeht, scheint dies niemanden abzuschrecken. Schüler und auch Lehrer sitzen gemütlich beisammen und überbrücken ihre freien Stunden (oder Minuten), was für die Qualität der angebotenen Speisen, sowie für die entspannte Stimmung spricht.

Seit 2010 gibt es am IKG außerdem auch eine Mensa, die an den Campustagen, Montag und Mittwoch, allen Hungrigen ein leckeres Essen anbietet und an den anderen Tagen von der Oberstufe als Aufenthaltsbereich genutzt wird.

Pausensport, Projekte in der Mittagspause, Coaching, Musicalprojekte und vieles mehr - wir denken, dass für alle Schüler und Lehrer das gemeinsame Leben am IKG ein wichtiger Aspekt ist und hoffen auf viele weitere Projekte.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf!