Fächerangebot am IKG

Unsere Schüler haben Anspruch auf guten und vollständigen Unterricht. Sie brauchen eine solide, fundierte Ausbildung und Förderung in den Bereichen Sprachen, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, aber auch ganz wichtig im musisch - künstlerischen und sportlichen Bereich. Wir möchten uns bewusst nicht einem dieser Bereiche als eindeutigem Profil unterordnen, sondern bieten ein breites, umfassendes Angebot, das es uns ermöglicht, alle Schüler zu fördern und zu fordern. Unser Ziel ist eine ganzheitliche Bildung. Kinder und Jugendlichen sollen lernen, wo ihre Fähigkeiten und Begabungen liegen und wie sie selbstständig Ziele erreichen können.

Neben dem regulären Sprachenunterricht in Englisch (ab
Klasse 5), Latein, Französisch und Spanisch (ab Klasse 6), haben unsere Schüler vielfältige Möglichkeiten ihre Sprachkenntnisse in weiteren Differenzierungsangeboten ab Klasse 8 und in der Oberstufe zu erweitern.

MINT

MINT – Neben Mathematik und den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik zählt auch Informatik/Technik zu unserem Fächerangebot. Neben dem Unterrichtsangebot können unsere Schüler die „Forscher-AG“ besuchen und an Naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie „Jugend forscht“ teilnehmen.

Gesellschaftswissenschaften

Die gesellschaftwissenschaftlichen Fächer umfassen Erdkunde, Geschichte, praktische Philosophie bzw. Philosophie (Oberstufe) und Politik bzw. Sozialwissenschaften (Oberstufe).

Religion, Kunst, Musik, Literatur & Sport

Zu den weiteren Fächern am IKG zählen evangelische und katholische Religion, Sport und Musik bei dem unsere Schüler zwischen Bläserklassen, Streicherklassen, instrumentalpraktischen oder vokalpraktischen Kursen wählen können.

Sprachzertifikate, Auslandsaufenthalte,...

Wir bieten über den Fremdsprachenunterricht hinaus zahlreiche Möglichkeiten fremde Sprachen und Kulturen in verschiedenen Projekten, in Schüleraustausche mit Spanien, Frankreich und England lebendig zu erfahren. Ferner bietet das IKG Vorbereitungskurse für den Erwerb von internationalen Sprachzertifikaten an.